Free MP3-Download von den Eastern Conference Champions – facettenreiche Mischung aus Indie-Rock und Pop


Hamburg (nk) – „I will follow you, I will follow you, I will follow you, wherever you will go…“. Man möchte den Eastern Conference Champions fast ihre eigene Textzeile (aus dem Song „Hell Or High Water“) hinterher singen. So catchy, melancholisch, anschmiegsam und vielseitig präsentieren sich die Amerikaner auf ihrem Longplayer „Speak-Ahh“, unserem Album der Woche. Wir verschenken heute unter www.eventim.de/downloads einen Download vom Song „Hurricane“.

Mit eben diesem Song beschallte FKP Scorpio beim diesjährigen Hurricane- und Southside Festival regelmäßig das Publikum, um auf kommende Tourneen hinzuweisen und verschaffte den Eastern Conference Champions (ECC) damit so manchen neuen Fan. Dabei ist „Hurricane“ nur einer von insgesamt elf Songs auf dem Album, bei dem sich das Anhören lohnt.

Schon der Opener „Attica“ überrascht trotz rockiger Zwischensequenzen mit einem entspannt-folkigen Flair, das ein wenig an einen jüngeren Bob Dylan erinnert. (Ihre Interpretation des Bob-Dylan-Songs „Don’t Think Twice It’s All Right“ entwickelte sich 2010, nachdem im Staffelfinale von „Gossip Girl“ zu sehen war, übrigens zu ihrem Topseller bei iTunes).

Doch das ist nur eine der Facetten, die das Trio aus Philadelphia auf „Speak-Ahh“ erkennen lässt. Das schon erwähnte „Hurricane“ fällt da schon deutlich rockiger aus und Songs wie „Sunshine“ oder „Patience“ erinnern mit ihrem punktgenau eingesetzten Pathos eher an Muse oder Coldplay. Außerdem schwirrt einem der oft gezogene Vergleich mit Radiohead im Kopf herum. Liegt auch nahe, da die Stimme von Frontmann Joshua Ostrander einfach eine gewisse Ähnlichkeit mit der von Thom Yorke aufweist.

Der Abschlusstrack „A Million Miles An Hour“, der es unter anderem auf den Soundtrack von „Twilight: The Eclipse“ geschafft hat, entlässt einen schließlich mit einer groovenden Bassline und energetischen Soundwänden. Anspieltipps mag man für das Album gar nicht geben, da die Titel gerade als großes Ganzes im Zusammenhang gespielt besonders ins Ohr gehen. nk / eventim / clubacts der woche

Hier geht’s zu den Clubacts der Woche.

Eastern Conference Champions als Support von The Get Up Kids:
22.09. Köln, Luxor
24.09. Frankfurt, Batschkapp
25.09. München, Backstage
27.09. Stuttgart, Universum
28.09. Bochum, Zeche
29.09. Berlin, Lido
01.10. LU-Luxemburg, Rockhal-Club
Tickets

Eastern Conference Champions live beim Reeperbahn Festival:
23.09. Hamburg, tba
Reeperbahn Festival Tickets


Live-News direkt aus der Redaktion? Follow us at Twitter! www.twitter.com/eventimde

EVENTIM Blog

Schreibe einen Kommentar