Queens Of The Stone Age: Reunion mit Dave Grohl fürs kommende Album

Palm Desert (nk) – Wenn das nicht großartige Nachrichten für alle Fans des energetischen Stoner Rock sind: Nicht nur, dass ein neues Album der Queens Of The Stone Age um den Ex-Kyuss-Schrammler Josh Homme in den Startlöchern steckt, nein, am Schlagzeug wird auch kein Geringerer sitzen als Foo-Fighters-Frontmann und Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl. Dieser gab zuletzt 2002 bei den Aufnahmen zum Erfolgsalbum „Songs For The Deaf“ sowie den anschließenden Auftritten bei den Steinzeit-Königinnen den Takt an und dementierte seitdem sämtliche Gerüchte um eine mögliche Rückkehr, doch jetzt ist er endlich wieder an Bord.

Mit einem auf ihrer Bandwebseite geposteten Foto des Mischpults, das einen mit „Dave – Drums“ beschrifteten Regler zeigt, überbrachte die Band ihren Fans die frohe Botschaft. Wie „billboard.com“ berichtet, erklärte Frontmann Josh Homme am vergangenen Dienstag zudem bei „BBC Radio 1“, dass Joey Castillo, der seit 2002 bei QOTSA an den Drums saß, die Band verlassen habe und Dave Grohl erneut seinen Platz einnehmen würde. Da es nicht zuletzt den treibenden Beats zu verdanken ist, dass „Songs For The Deaf“ zu einem von Kritikern und Anhängern gefeierten Album avancierte, dürfte die Vorfreude der Fans auf die kommende Scheibe durch diese Nachricht nicht unwesentlich gepusht werden.

Grohls eigene Band, die Foo Fighters, pausieren derzeit nach dem fulminanten Erfolg des im April 2011 veröffentlichten Longplayers „Wasting Light“, der sich in Deutschland 30 Wochen in den Charts hielt und in diversen Ländern, darunter neben Deutschland Österreich, die Schweiz, Großbritannien und die USA, die Spitzenposition erlangte. Noch nicht bekannt ist, ob der Musiker, der bei den „Shockwave NME Awards“ im Februar 2011 als „gottgleiches Genie“ gekürt wurde (eventim.blog berichtete), auch bei den für 2013 geplanten Live-Auftritten als Taktgeber fungieren wird. Queens Of The Stone Age werden im kommenden Jahr unter anderem beim Hurricane und Southside Festival auf der Bühne stehen. nk / eventim / live-business

Queens Of The Stone Age – „Avon“ (live 2002 mit Dave Grohl an den Drums)

Queens Of The Stone Age live 2013:
21. – 23.06. Scheeßel, Hurricane Festival
21. – 23.06. Neuhausen ob Eck, Southside Festival

Sie wollen die Queens Of The Stone Age live erleben? Hurricane Festival Tickets und Southside Festival Tickets gibt es natürlich bei eventim.de!


Kennen Sie schon das Eventim Online-Radio? Jetzt reinhören!

Live-News direkt aus der Redaktion? Follow us at Twitter! www.twitter.com/eventimde

EVENTIM Blog

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar