50 Jahre Rock: Die SCORPIONS feiern 2015 und 2016 ihr Bühnenjubiläum

scorpions-tickets-2015

Hamburg (bf) – Sie haben alles erreicht, was man als Rockband erreichen kann: über 100 Millionen Platten verkauft, mehr als 5000 Konzerte weltweit gespielt, den Wind der Veränderung heraufbeschworen, uns wie ein Hurrikan gerockt. Die Scorpions sind eine der größten Rockbands der Geschichte. Und sie fügen ihrer eigenen Geschichte nun tatsächlich noch ein weiteres Kapitel hinzu: In den kommenden beiden Jahren begeben sich die Hannoveraner auf eine ausgedehnte „The 50th Anniversary – World Tour 2015/2016“ und feiern damit, wie es der Tourname bereits vermuten lässt, ihr 50-jähriges Bestehen.

Eigentlich sollte ja schon lange Schluss sein für Klaus Meine, Rudolf Schenker und Co. – doch warum etwas beenden, was man doch wie nichts anderes auf der Welt liebt? Also verkünden die Scorpions den Rücktritt vom Rücktritt und setzen im Jubiläumsjahr 2015 ein Ausrufezeichen, das ihre treuen Fans kaum mehr für möglich gehalten hätten: Zunächst kommt am 12. Februar die Band-Doku „Forever and a Day“ ins Kino, die die Rocklegende auf ihrer 2012er „Final-Sting-Tour“ zeigt und dabei spannende Einblicke hinter die Kulissen bietet.

Neues Album und „The 50th Anniversary – World Tour 2015/2016“

Im Anschluss an diese mit Spannung erwartete Doku von „Bandits“-Regisseurin Katja von Garnier spendiert die Band ihren Fans im Frühjahr dann sogar ein neues Studioalbum – das 18. ihrer Karriere und Nachfolger des 2010er Erfolgsalbums „Sting in the Tail“, das sich über 200.000-mal verkaufte.

Mit neuen Songs im Gepäck geht es dann auf der „The 50th Anniversary – World Tour 2015/2016“ einmal rund um die Welt: Nach Festivalauftritten im Sommer in Eckernförde und Coburg (Tickets dafür gibt es hier) und einer ausgedehnten USA-Tour folgen ab Herbst weitere Asien- und Europa-Termine, bevor im März 2016 schließlich die deutschen Fans bei spektakulären Arena-Shows auf ihre Kosten kommen.

Die 2016er Deutschland-Dates in der Übersicht:

14.03.16 Stuttgart — Schleyer-Halle
16.03.16 München — Olympiahalle
18.03.16 Dortmund — Westfalenhalle
19.03.16 Mannheim — SAP Arena
21.03.16 Hamburg — O2 World
23.03.16 Berlin — O2 World
24.03.16 Leipzig — Arena
26.03.16 Frankfurt — Festhalle

Tickets sind ab sofort auf eventim.de erhältlich. Wer weiß – vielleicht ist es diesmal ja tatsächlich die letzte Tour der unkaputtbaren Rock-Skorpione.

Bis dahin aber erst mal:

bf / eventim / konzerte & tourneen

Ben Foitzik

Nach dem Studium hat Ben als Musik- und Filmredakteur sowie als Konzertfotograf gearbeitet, bevor er 2014 zur EVENTIM-Redaktion stieß. Sein Herz schlägt für harte Klänge und Stromgitarren, außer Rand und Band gerät er bei Kvelertak, Biffy Clyro oder Ghost. Hat Stand heute 5.267 Live-Konzerte gesehen – das irrsinnigste: Rammstein. Wird noch seinen Enkeln erzählen, dass er mal Ozzy Osbourne interviewt hat. „Ist ja gut, Opa, aber MACH MAL DIE MUSIK LEISER!“

Schreibe einen Kommentar