Soundmagierin BJÖRK kommt nach Berlin. Der Vorverkauf läuft!

björk-tickets-2015

Hamburg (bf) – Beim gelbgefleckten Pusteblümchen: Die isländische Klang-Queen Björk hat EINE Deutschland-Show in Berlin angekündigt! Am 2. August spielt die fantastische Künstlerin, die im Januar ihr neuntes Album „Vulnicura“ via iTunes veröffentlichte, in der geschichtsträchtigen Zitadelle Spandau. Eine perfekte Kulisse für ihren ganz und gar einzigartigen Sound.

Beeindruckend, wie cool die 49-jährige Stilikone (zumindest nach außen) blieb, als am 18. Januar ihr mit Spannung erwartetes „Vulnicura“-Album zwei Monate vor der geplanten Veröffentlichung im Internet auftauchte und die wunderschöne Spannung und Vorfreude mit einem kriminellen Schlag zunichte machte. Die Isländerin und ihr Management reagierten sofort und nur zwei Tage später konnte man das Album bei iTunes kaufen – denn wahre Fans berauben eine außergewöhnliche Künstlerin wie Björk nicht ihrer kreativen Ergüsse.

Kollegin Madonna reagierte da ungleich heftiger und fiel (erst bildlich, später dann wortwörtlich) hintüber, als ihr neues Album „Rebel Heart“ im Dezember im Internet leakte. Eine freilich verständliche Reaktion.

Doch Björk ließ lieber ihre Musik sprechen, die uns spätestens seit ihrem kommerziellen Durchbruch Mitte der 90er (mit den grandiosen Alben „Debut“ (1993), „Post“ (1995) und „Homogenic“ (1997)) immer wieder verzaubert, überwältig, zum Träumen bringt. Auch auf „Vulnicura“, das am 13. März auch als physisches Album veröffentlicht wird, entführt uns die Meisterin der Melancholie wieder in magische Klanggefilde, die den geneigten Hörer ganz tief im Inneren berühren. Ein forschendes, forderndes Werk, wie es nur eine visionäre Künstlerin wie Björk erschaffen kann.

Auch ihre Live-Auftritte sind mehr als nur mit viel Licht und Plingpling ausgestattete Konzerte. Es sind theatralische Multimedia-Performances, die ihre enigmatischen Songs in neue Dimensionen transportieren. Ihr Auftritt am 2. August in der Zitadelle Spandau im Rahmen des Citadel Music Festivals wird unter Garantie ein denkwürdiges Ereignis. Tickets für die exklusive Deutschland-Show gibts jetzt auf eventim.de.

bf / eventim / konzerte & tourneen

Bilder: © Universal

Ben Foitzik

Nach dem Studium hat Ben als Musik- und Filmredakteur sowie als Konzertfotograf gearbeitet, bevor er 2014 zur EVENTIM-Redaktion stieß. Sein Herz schlägt für harte Klänge und Stromgitarren, außer Rand und Band gerät er bei Kvelertak, Biffy Clyro oder Ghost. Hat Stand heute 5.267 Live-Konzerte gesehen – das irrsinnigste: Rammstein. Wird noch seinen Enkeln erzählen, dass er mal Ozzy Osbourne interviewt hat. „Ist ja gut, Opa, aber MACH MAL DIE MUSIK LEISER!“

Schreibe einen Kommentar