NINE INCH NAILS – Vage Worte

nine-inch-nails-tickets-2016

Ob die Nine Inch Nails da ein wenig bei Adele kopiert haben? Wie schon bei der britischen Ausnahmesängerin reichte auch bei Trent Reznor ein einziger Tweet, um hohe Wellen zu schlagen. „New NIN coming in 2016. Other stuff, too“ – so simpel, so vielsagend.

NIN-Fans rätseln seitdem, was es 2016 Neues zu begrüßen geben könnte. Ein neues Album? Eine neue Tour? Oder doch nur irgendwelche lauwarmen Remastered-Versionen früherer Veröffentlichungen? Und was soll der „other stuff“ sein? Fragen über Fragen.

Die neuen Nine Inch Nails?

Die Zeit für ein neues Album der Nine Inch Nails wäre sicherlich gekommen. Das letzte Werk „Hesitation Marks“ datiert aus 2013 und markierte die Rückkehr zu einem Major-Plattenlabel. Mit dem Nachfolger wollte sich der auch bei Apple Music involvierte Reznor allerdings bewusst Zeit lassen. „Es ist keine Platte, die ich in einem Monat fertigstellen will“, ließ er in einem Rolling-Stone-Interview im Juni verlautbaren. Inzwischen sind ja ein paar Monate vergangen, eventuell ist der als Perfektionist verschriene US-Amerikaner am Ziel seiner künstlerischen Bemühungen angekommen.

Ob mit neuem Album oder ohne, über die Live-Rückkehr der Nine Inch Nails gäbe es wohl keinerlei Wehklagen. Hierzulande beließen es Reznor und jeweilige Kollegen in den letzten Jahren bei vereinzelten Konzerten und Festivalauftritten. Eine waschechte Tour wäre also eine willkommene Abwechslung.

https://www.youtube.com/watch?v=yA281OuU3rk

Und dann bleibt ja noch der ominöse andere Kram, den Reznor in seiner Nachricht andeutet. Nicht unwahrscheinlich, dass er gemeinsam mit Kumpel Atticus Ross wieder an Filmscores schraubt. Zuletzt staubten die beiden für ihren Soundtrack zum David-Fincher-Film „Gone Girl“ eine Oscar-Nominierung ab. Vielleicht reanimiert er auch wieder How to Destroy Angels oder schaut einmal mehr bei den Queens of the Stone Age im Studio vorbei. Oder…

Hätte, könnte, wäre, wenn – bitte Mr. Reznor, sagen Sie uns endlich, was 2016 bei Nine Inch Nails & Co. wirklich Sache ist!

Bild: Universal Music


NINE INCH NAILS >>> TICKETALARM

Kommen Nine Inch Nails bald wieder nach Deutschland? Meldet euch am besten jetzt auf eventim.de für den Ticketalarm für die nächste Nine Inch Nails Tour an – sobald es Tickets gibt, werdet ihr per Mail informiert!


Hendrik Margenfeld

Schreibe einen Kommentar