Gut gebrüllt, JUPITER JONES!

jupiter-jones-tickets-2016

Jupiter Jones sagen den Untergang ab. Die ursprünglich aus der Eifel stammende Rockband hat sich nach dem Ausstieg von Sänger und Texter Nicholas Müller kräftig durchgeschüttelt und nach einer gewissen Denkpause beschlossen, weiterzumachen. Mit dem neuen Mann Sven Lauer am Mikrofon ging man folgerichtig auch ins Studio, um das neue Album „Brüllende Fahnen“ aufzunehmen. Es ist ein Neuanfang – in jeder Hinsicht…

Neues Jahr, altes Spiel? Bei Jupiter Jones auf jeden Fall nicht! Spätestens am 25. März beginnt für das Quartett das zweite Band-Leben, wenn sie das erste Studioalbum ohne Gründungsmitglied Nicholas Müller veröffentlichen. Gleich die erste Single, der Titeltrack „Brüllende Fahnen“, zeigt auch musikalisch eine andere Schlagrichtung. Und die dürfte langjährige JJ-Fans die Ohren spitzen lassen…

Jupiter Jones stellen die Uhr auf Null

Bei Jupiter Jones kommt man nicht umhin, die Band-Geschichte in zwei Phasen einzuteilen. Jene vor und jene nach „Still“. Die Punk-Rock-infizierten Anfangstage vs. Heavy Rotation im Mainstreamradio, sozusagen. „Brüllende Fahnen“ setzt sich ganz bequem genau zwischen diese vermeintlichen Pole. Der Sound ist wieder kratziger, ungeschönter, während die Texte ein wenig den wütenden Gestus früherer Platten wie „Raum um Raum“ oder „Entweder geht diese scheußliche Tapete – oder ich“ beschwört. Eine gewisse Eingängigkeit hat der Track auch noch zu bieten. So kann man sich doch zurückmelden!

https://www.youtube.com/watch?v=yfrbwquISbo

Das kommende Album verspricht also auch dahingehend spannend zu werden, inwiefern sich Jupiter Jones neu erfunden haben. Dass dies notwendig war, liegt in der Person des ehemaligen Sängers begründet. Die prägnante Stimme, die textliche Selbstoffenbarung, die charismatische Attitüde – aus so einem Schatten muss man erst einmal rauskommen. Doch Nachfolger Sven Lauer scheint – jetzt auch hörbar – auf dem besten Wege, das entstandene Vakuum zu füllen.

Wer dem neuen Jupiter-Jones-Fronter live auf den Zahn fühlen will, sollte bei einem Konzert der „Abgesehen von Discofox herrscht hier Tanzverbot“-Tour vorbeischauen und ggf. schwungvoll das Tour-Motto missachten.

Bild: Sven Sindt – Sony Music


JUPITER JONES TICKETS

Tickets für Jupiter Jones gibt es auf eventim.de.


Hendrik Margenfeld

Schreibe einen Kommentar