Abgabetermin für die DEFTONES

deftones-tickets-2016

Kommt es nun oder kommt es nicht, fragte sich so mancher Deftones-Fans in letzter Zeit. Gemeint ist das achte Studioalbum der Kalifornier. Zuerst für den Spätsommer des letzten Jahres angekündigt, wanderte der Veröffentlichungstermin zunächst in den November, dann ins neue Jahr. Jetzt herrscht Klarheit: das „Gore“ betitelte Werk kommt am 8. April. Und lässt auf Großes hoffen…

Grund für das wohlige Kribbeln ist „Prayers/Triangles“. Die erste Single aus dem kommenden Deftones-Album zeigt die Band in ihrem Element. Chino Moreno offenbart die ganze emotionale Bandbreite seiner Stimme, während die Kollegen aus anfänglich ruhigen Passagen einen wahren Sturm entfachen. Eine Gegensätzlichkeit, die laut Moreno unumgänglich ist.

Deftones zwischen laut und leise, glückselig und angriffslustig

Als „in der Band-DNA begründet“ bezeichnet der Sänger und Gitarrist die Pole von Laut und Leise, die in ihrer Musik stets präsent sind. In einem Interview ließ er außerdem durchblicken, dass „Gore“ weder eine fröhliche noch eine ausschließlich aggressive Platte werden würde. Auch hier also umschiffen die Deftones jegliche Eintönigkeit – so wie man es von dem Sacramento-Fünfer ja eigentlich auch gewohnt ist.

Erste Gelegenheit zur Live-Kenntnisnahme der neuen Songs bietet sich übrigens im Juni, wenn die Band für vier Auftritte nach Deutschland kommt. Neben den Gastspielen bei Rock am Ring und Rock im Park spielen die gänzlich klischeefreien Metaller in Köln und Berlin. Die Tour markiert gleichzeitig die Rückkehr der Deftones auf die europäischen Bühnen, nachdem die Konzertreise im vergangenen Jahr nach den Anschlägen von Paris abgebrochen wurde. Teile der Band hielten sich gar im Konzertsaal Bataclan auf, kurz bevor das dort stattfindende Konzert der Eagles of Death Metal von bewaffneten Terroristen gestürmt wurde. Ebenso wie EoDM wollten sich aber auch die Deftones nicht von ihrer Musik, ihrem Leben abbringen lassen – und das heißt dann eben auch wieder auf Tour zu gehen.

Ein vielversprechendes Album und eine Tour – die Chancen, dass 2016 für die Deftones und ihre Fans ein besseres Kalenderjahr wird als das vergangene, stehen blendend!

Bild: Warner Music


DEFTONES TICKETS

Ihr wollt die Deftones live erleben? Kein Problem: Tickets für die Deftones Tour gibt es auf eventim.de.


Hendrik Margenfeld

Schreibe einen Kommentar