JORIS ist nun auch offiziell ein Goldjunge

joris tickets 2016

Was für ein Jahr: Mit der Megasingle „Herz über Kopf“ und dem Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ preschte der junge Singer-Songwriter JORIS 2015 ins Rampenlicht und in die Herzen einer rasant wachsenden Fanschar. Pünktlich zum Start des 3. Teils seiner Albumtour gibt es nun goldene Kunde: Das Joris-Debüt hat sich in nicht mal neun Monaten über 100.000-mal verkauft!

Dass JORIS mit seinen bittersüßen Songs so erfolgreich ist, überrascht freilich nicht: So frisch, authentisch und sympathisch wie er war lange kein deutscher Singer-Songwriter-Newcomer mehr. Mal bringt er sein Publikum mit beschwingten Indie-Pop-Nummern wie „Neustart“ oder „Herz über Kopf“ zum Tanzen, dann schlägt er mit wunderbaren Piano-Balladen wie „Im Schneckenhaus“ oder „Bittersüß“ wieder sehnsüchtige bis schwermütige Töne an. Mal säuselt er mit zuckersüßer Stimme, mal schmettert er sein Innerstes voller Kraft und Inbrunst hinaus. Eine emotionale Achterbahnfahrt, die trotz einiger melancholischer Untiefen letzten Endes nur eines ist: „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“.

JORIS: „Einfach nur geil“

„Das Herz sagt ‚bleib!‘, der Kopf schreit ‚geh!‘“: JORIS am 13. März veröffentlichte Debütsingle „Herz über Kopf“ avancierte 2015 zum meistgespielten deutschsprachigen Titel im Radio – für einen seinerzeit noch unbekannten Newcomer eine bemerkenswerte Marke. Knapp 400.000 Einheiten hat der Song bis dato verkauft und steht somit kurz vor der Platin-Auszeichnung. „Einfach nur geil“, beschreibt JORIS lakonisch, aber ziemlich präzise das vergangene Jahr.

Doch letztlich sind all die Edelmetall-Meldungen nur Schall und Rauch – was wirklich zählt, sind die glücklichen Momente, die JORIS seinen Fans beschert. Demnächst gibt’s diese auch wieder live zu erleben: Am 5. März startet der mittlerweile dritte Teil seiner „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“-Tour, deren erste beiden Ableger natürlich ein voller Erfolg waren und in vollen Häusern stattfanden. Auch die dritte Rutsche ist vielerorts bereits ausverkauft – für einige Städte gibt es allerdings noch Tickets. Wer dabei sein will, sollte sich ranhalten!

JORIS – „Bis ans Ende der Welt“

Bild: Hanzh Chang


JORIS >>> TICKETS

Ihr wollt JORIS live erleben? Dann sputet euch: Tickets für die JORIS Tour 2016 bekommt ihr (wenn ihr Glück habt noch) auf eventim.de.


Ben Foitzik

Nach dem Studium hat Ben als Musik- und Filmredakteur sowie als Konzertfotograf gearbeitet, bevor er 2014 zur EVENTIM-Redaktion stieß. Sein Herz schlägt für harte Klänge und Stromgitarren, außer Rand und Band gerät er bei Kvelertak, Biffy Clyro oder Ghost. Hat Stand heute 5.267 Live-Konzerte gesehen – das irrsinnigste: Rammstein. Wird noch seinen Enkeln erzählen, dass er mal Ozzy Osbourne interviewt hat. „Ist ja gut, Opa, aber MACH MAL DIE MUSIK LEISER!“