ENISSA AMANI – Läuft bei ihr!
Und der Vorverkauf läuft auch!

enissa amani tickets 2016

Ganz ehrlich: Wir sind ja schon ein bisschen verliebt in Enissa Amani. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich die hübsche junge Dame von Mini-Auftritten in Kölner Cafés bis zur eigenen Late-Night-Show auf Pro7 hochgearbeitet. Genau für so etwas wurde wohl das Wort „Shootingstar“ erfunden. Heute gibt’s gute Kunde für die „Amani Army“: Der exklusive Vorverkauf für den zweiten Teil ihrer „Von Chanel bis Che Guevera“-Tour, die im Herbst durchs Land zieht, ist auf eventim.de gestartet!

Enissa Amani hat Pfeffer

Noch nie hat jemand in der deutschen Comedy einen derartigen Raketenstart hingelegt wie Enissa Amani: Arbeitete sie 2013 noch als Pfefferverkäuferin auf dem Kölner Weihnachtsmarkt, feierte sie 2014 nach einigen wenigen Mini-Performances in Kölner Cafés, bei der Kultshow Nightwash und den daraus resultierenden „TV Total“-Gastauftritten bereits ihren Durchbruch als Comedy-Star. Heute gehört sie zu den erfolgreichsten Comedians des Landes, hat mit „Studio Amani“ eine eigene Late-Night-Show auf Pro7 in der Vita und mit „Zwischen Chanel und Che Guevara“ ein erfolgreiches eigenes Bühnenprogramm am Start.

Wer ist diese faszinierende Deutsch-Perserin, die die Grundfesten der hiesigen Comedy-Szene und die Männerherzen zum Beben bringt? Einmal Enissa Amani für Anfänger:

Background

Ihre Eltern – ein Literaturprofessor und eine Ärztin – flohen Mitte der 80er Jahre mit Baby Enissa aus Teheran, da sie als überzeugte Sozialisten im Iran politisch verfolgt wurden. Die Familie fand in Frankfurt am Main eine neue Heimat.

Name

Ihren auch in Persien ungewöhnlichen Vornamen erhielt Enissa Amani durch ein Missverständnis: Ihrer Mutter gefiel der Name von Inessa Armand, einer französischen Kommunistin und Liebschaft von Lenin – dabei hat sie aber laut Enissa „leider die Buchstaben verdreht“. Aus Zufällen entstehen doch manchmal einfach die besten Dinge.

Größe

Enissa Amani ist 1617 Millimeter groß. Manchmal bringt sie es allerdings auch auf knapp 1,80 Meter. Und zwar so:

yes we're in love #6,25inch …. dont even take'em off for sleep ❤️ #redbottoms #louboutin #1210

Ein von Enissa Amani (@enissa_amani) gepostetes Foto am

Schule und Studium

Nach dem Abitur, das sie mit der Note 1,8 abschloss, begann Enissa ein Jura-Studium. Direkt nach der mit Auszeichnung bestandenen Zwischenprüfung hängte sie die Rechtswissenschaft jedoch an den Nagel und schwenkte auf Literatur um.

Jobs

Vor ihrer Bühnenkarriere hat Enissa Amani die unterschiedlichsten Jobs gemacht, um sich über Wasser zu halten: Sie arbeitete unter anderem bei McDonald’s, als Verkäuferin beim Teleshopping-Channel QVC und als Flugbegleiterin. Und eben als Pfefferverkäuferin auf dem Weihnachtsmarkt. Dabei handelte es sich übrigens um den schwarzen Kampot-Pfeffer, den Freunde von ihr als Gourmet-Pfeffer aus Kambodscha importiert hatten.

Beauty

Dass Enissa Amani eine bildhübsche Frau ist, ist offensichtlich. Und auch offiziell belegt: Vor ihrer Zeit als Comedienne nahm Amani an Schönheitswettbewerben teil und wurde dabei zur Miss24.de, zur Miss Tourism Iran und Vize-Miss-Westdeutschland gewählt. Hier der (scharfe, aber unscharfe) Beweis:

Mit ihrem Beauty-Image kokettiert die irgendwasunddreißigjährige Schönheit auch bei ihrer Bühnenpersona und macht aus ihrem Faible für Make-up, schöne Kleider und High-Heels gar keinen Hehl. Intelligenz und Beauty-Bewusstsein müssen einander nicht zwangsläufig ausschließen, so eine ihrer Messages. Und mal im Ernst: Dass hinter einer „Tussi“-Fassade kein Grips stecken kann, denken doch auch eh nur geistig Verkalkte.

Nasen-OP

Ja, sie hat sich ihre Nase ein bisschen süßer machen lassen. Bei Perserinnen sei das aber völlig normal, sagt Amani. Neben Brasilien habe der Iran die weltweit höchste Rate an Schönheitsoperationen – weil Frauen dort ihren Körper nicht zeigen dürften und daher besonderen Wert auf ihr Gesicht legten. Nicht umsonst gilt Teheran schließlich als weltweite Hauptstadt für Nasenkorrekturen.

Unmoralisches Angebot

Kürzlich trudelte bei Enissa die Anfrage des wohl berühmtesten Nackedei-Blattes der Welt ein: Der Playboy wollte ein Shooting mit ihr machen. Doch gemäß ihrem Credo „Sexy Fotos – ja, gerne. Nacktfotos, nein danke.“ lehnte sie dankend ab. Auch wenn es ihr nach eigenen Angaben „viel Geld eingebracht hätte“.

Zwischen Chanel und Che Guevara

Mit ihrem Bühnenprogramm, bei dem sie einen ebenso cleveren wie saukomischen Brückenschlag zwischen oberflächlichen und anspruchsvollen Themen vollführt, hat Enissa Amani voll ins Schwarze getroffen und viele begeisterte Eventim-Fan-Reports hervorgerufen. Wie zum Beispiel:

Lilalu / Köln – Gloria Kulturtheater, 23.10.2015
„Meinem Freund und mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Wir haben so viel gelacht, dass unsere Wangenknochen nach dem Event tatsächlich geschmerzt hatten :-D! Gerne wieder! Sie wiederholt einige Witze, die man schon aus dem Fernseher kennt, aber das fanden wir überhaupt nicht schlimm:-)! Sie ist einfach eine wundervolle Frau:)!“

T. / Siegen – Siegerlandhalle, 04.04.2016
„Super Show, tolle Frau. Für jeden was dabei, egal ob 8 Jahre oder 80. Sie sieht nicht nur gut aus, Sie ist auch noch richtig witzig. Sie bezieht das Publikum mit ein und am Ende bleibt kein Auge trocken!“

Maryam1367 / Göttingen – Stadthalle, 03.04.2016
„Ich habe jede Sekunde tot gelacht.“

enissa amani tickets 2016

Enissa Amani ist gleich drei Dinge auf einmal: Lustig, intelligent und schön.

Enissa Amani 2016 auf Tour – die Dates:

30.09.2016, Euskirchen – Stadttheater
01.10.2016, Alsdorf – Stadthalle
07.10.2016, Saarbrücken – Congresshalle
08.10.2016, Trier – Europahalle
21.10.2016, Unna – Stadthalle
22.10.2016, Castrop-Rauxel – Forum
28.10.2016, Ludwigshafen – Pfalzbau
29.10.2016, Siegen – Siegerlandhalle
11.11.2016, Troisdorf – Stadthalle
12.11.2016, Bergheim – Medio Rhein Erft
18.11.2016, Ratingen – Konzertsaal
19.11.2016, Gummersbach –Theater
26.11.2016, Potsdam – Waschhaus
02.12.2016, Wetzlar – Stadthalle
03.12.2016, Hannover – Theater Am Aegi
09.12.2016, Hagen – Stadthalle
10.12.2016, Wattenscheid – Stadthalle
16.12.2016, Leverkusen – Forum
17.12.2016, Rietberg – Cultura

Bilder: Stephan Pick / Instagram


ENISSA AMANI >>> TICKETS

Ihr wollt die sympathische Comedienne live erleben? Kein Problem: Tickets für die Enissa Amani Tour gibt es vom 6. bis 13. Juni im exklusiven Vorverkauf auf eventim.de.


Ben Foitzik

Nach dem Studium hat Ben als Musik- und Filmredakteur sowie als Konzertfotograf gearbeitet, bevor er 2014 zur EVENTIM-Redaktion stieß. Sein Herz schlägt für harte Klänge und Stromgitarren, außer Rand und Band gerät er bei Kvelertak, Biffy Clyro oder Ghost. Hat Stand heute 5.267 Live-Konzerte gesehen – das irrsinnigste: Rammstein. Wird noch seinen Enkeln erzählen, dass er mal Ozzy Osbourne interviewt hat. „Ist ja gut, Opa, aber MACH MAL DIE MUSIK LEISER!“

Schreibe einen Kommentar