FELIX MEYER – einer der besten Liedermacher des Landes geht auf Tour

felix meyer tickets 2016

Einst zog Felix Meyer zusammen mit der Band project île als Straßenmusiker durch die Fußgängerzonen Europas – bis er bei einem seiner Auftritte von Produzent Peter Hoffmann entdeckt wurde, der schon mit Künstlern wie Falco, Oli P., Tokio Hotel oder LaFee zusammengearbeitet hat. Seither hat der 40-jährige Liedermacher vier Studioalben veröffentlicht und sich mit seiner Mischung aus Folk, Chanson und Popmusik eine treue Fanschar erspielt.

Auf seinem neuesten Album, dem im April 2016 veröffentlichten „Fasst euch ein Herz“, beweist Felix Meyer nun einmal mehr eindrucksvoll, dass er zu den faszinierendsten und facettenreichsten Chansonniers des Landes gehört: Inhaltlich vielschichtig und zwischen politischen, gesellschaftlichen und persönlichen Texten changierend, zieht er den Hörer mit seiner eindringlichen Stimme Stück für Stück tiefer in seinen Bann. Vom melancholischen Anti-Kriegssong „Liebevoll bis menschenleer“ über das rockige „Die Bestie“ bis zur Gänsehautballade „Schlaflied“ bildet Meyer auf seinem vierten Album auch musikalisch eine enorme Bandbreite ab. Bei „Fasst euch ein Herz (feat. Cynthia Nickschas) und „Die „Auflösung (feat. Sarah Lesch) hat er sich zudem zwei wunderbare Gastsängerinnen mit ins Boot geholt.

Musikalisch lässt sich Felix Meyer dabei von seiner alten Band project île unterstützen, die dieses Mal auch offiziell auf dem Albumcover erwähnt wird und unter anderem aus seinen langjährigen Weggefährten Erik Manouz und Olaf Niebuhr besteht. Eine nach wie vor perfekte Kombination, durch die die zwölf Stücke auf „Fasst euch ein Herz“ eine ganz besondere Magie entwickeln.

Deutsche Liedermacher-Musik mit Anmut, Authentizität und Anspruch ist selten geworden in den letzten Jahren – umso mehr sollte man einen Musiker wie Felix Meyer zu schätzen wissen. Im November begibt sich der fantastische Künstler auf den zweiten Teil seiner „Fasst euch ein Herz“-Tour und wird dabei mit Sicherheit wieder viele Menschen aufwühlen, betören und begeistern. Fasst euch ein Herz und besucht ihn auf Tour – es lohnt sich!

Felix Meyer auf „Fasst euch ein Herz“-Tour 2016 – die Dates:

03.11. Lüneburg, Kulturforum
04.11. Plauen, Malzhaus
05.11. Potsdam, Waschhaus
06.11. Bernau, Ofenhaus am Gaskessel
08.11. Freiberg, Tivoli
09.11. Bremen, Kulturzentrum Lagerhaus
10.11. Kiel, Orange Club (TraumGmbH)
11.11. Erfurt, HsD (Gewerkschaftshaus)

Bilder: Maxim Schulz


FELIX MEYER >>> TICKETS

Ihr wollt den wunderbaren Chansonnier live erleben? Kein Problem: Tickets für die Tour von Felix Meyer gibt es auf eventim.de.


Ben Foitzik

Nach dem Studium hat Ben als Musik- und Filmredakteur sowie als Konzertfotograf gearbeitet, bevor er 2014 zur EVENTIM-Redaktion stieß. Sein Herz schlägt für harte Klänge und Stromgitarren, außer Rand und Band gerät er bei Kvelertak, Biffy Clyro oder Ghost. Hat Stand heute 5.267 Live-Konzerte gesehen – das irrsinnigste: Rammstein. Wird noch seinen Enkeln erzählen, dass er mal Ozzy Osbourne interviewt hat. „Ist ja gut, Opa, aber MACH MAL DIE MUSIK LEISER!“

Schreibe einen Kommentar