HINTERM HORIZONT – das Udo-Lindenberg-Musical feiert Premiere auf der Reeperbahn

hinterm horizont tickets 2016 2017

Das Musical Hinterm Horizont ist erfolgreich von der Spree an die Elbe umgezogen: Nach seiner Premiere im Stage Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn steht fest: Diese Show mit den Hits, der Story und dem Charisma von Udo Lindenberg passt hierher wie die Faust aufs Auge. Wer Udo liebt, wer Hamburg liebt, wer Musicals liebt oder wer einfach nur erstklassiges Entertainment liebt, muss sich dieses wundervolle Musical, das nur bis Sommer 2017 in Hamburg gastiert, anschauen!

Fünf Jahre gastierte Hinterm Horizont im Theater am Potsdamer Platz in Berlin – jener Stadt, in der auch ein Großteil seiner Handlung spielt. Nun ist „Das Lindenberg-Musical“ endlich an jenem Ort angelangt, mit der seine Hauptfigur wie mit keinem anderen untrennbar verbunden ist: Hamburg, der nordischen Schönheit an der Elbe!

Eine Ost-West-Liebesgeschichte

Als Rückblende erzählt, schildert das Musical die Geschehnisse rund um Udo Lindenbergs erstes und einziges Konzert in der DDR am 25. Oktober 1983 im Palast der Republik in Ost-Berlin. Bei diesem von der Staatssicherheit argwöhnisch beäugten „Friedenskonzert“ trifft Udo (Alex Melcher) auf die junge FDJ-Schönheit Jessy (Josephin Busch), die wie ihr Bruder und tausende andere DDR-Jugendliche auch riesengroßer Lindenberg-Fan ist. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Panikrocker Udo und dem „Mädchen aus Ost-Berlin“ – doch die Umstände ihres Treffens sind nicht günstig.

hinterm horizont tickets 2016 2017

Ost-West-Romeo-und-Julia: Udo und Jessy

Alarmiert von den überschwänglichen Reaktionen der DDR-Jugend auf den „subversiven“ Westrocker „Udo L.“, befasst sich das Ministerium für Staatssicherheit anschließend mit der Frage, ob man dessen angekündigte DDR-Tour absagen oder zulassen soll. Da beides keine Option ist, beschließen die trotteligen Stasi-Funktionäre, einen „eigenen DDR-Udo“ zu casten, über den sie die Jugend mit regimekonformen Parolen manipulieren können. Eine Operation, die gründlich in die Lederhose geht. Zugleich setzen sie Jessy, die sich um ihren eingesperrten Bruder sorgt, als Spitzel auf Udo an. Bei einem Konzert in Moskau treffen sich Jessy und Udo endlich wieder – und verbringen eine gemeinsame Nacht, an deren Ende nichts so sein wird wie zuvor.

Da geht einem der Hut hoch!

Udos charakteristische Kopfbedeckung ist der Dreh- und Angelpunkt der Kulisse im Stage Operettenhaus auf der Reeperbahn: Prangt der gigantische Hut zunächst noch über der Bühne, senkt er sich plötzlich lautlos hinab und wird zur Interaktionsfläche für die verliebten Turteltäubchen.

Udo-Lindenberg-Darsteller Alex Melcher gibt mit beeindruckender Lässigkeit den kultigen Panikrocker: In allen Bereichen, sei es Gesang, Habitus, Gestik oder Udo-Nuscheln, ist Melchers Lindenberg-Performance Augenweide und Ohrenschmaus zugleich.

hinterm horizont tickets 2016 2017

Aufruhr im Ministerium für Staatssicherheit

Auch Josephin Busch ist ein absoluter Volltreffer: Sie spielt die junge Jessy mit wilder, mitreißender Energie, in der sich die stürmische Stimmung der Wendezeit widerspiegelt. Mit ihrer wundervollen Stimme meistert sie auch die schwierigsten Parts des Lindenbergschen Musikkosmos und haut das begeisterte Publikum vollends aus den Socken.

Obwohl das „Lindical“ eine Ost-West-Liebesgeschichte in Berlin erzählt, passt das Musical mit seinem einnehmenden Udo-Charme auch perfekt auf die Hamburger Reeperbahn, auf der Udo einst seine einzigartige Karriere begann. Die detailverliebte Kulisse verschmilzt hier mit den Projektionen historischer Filmaufnahmen und anderer Videoeinspielungen zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk, auf dem es das durchweg starke Ensemble ordentlich krachen lässt. Persönliches Highlight: Rainer Brandt als cholerischer MfS-Minister – ganz großes Schauspielkino!

hinterm horizont tickets 2016 2017

Ein Super-Udo: Alex Melcher

Nur bis Sommer 2017 ist Hinterm Horizont in Hamburg zu sehen – lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen, diese fantastische Lindenberg-Hommage auf der Reeperbahn zu erleben! Am Ende der Show gab sich sogar der Udonaut höchstpersönlich die Ehre und performte live in „seinem“ Musical, das zu Recht mit Standing Ovations gefeiert wurde.

Tickets für „Hinterm Horizont“ gibt es auf eventim.de – sicher auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Bild: Stage Entertainment


HINTERM HORIZONT >>> TICKETS

Das Udo-Lindenberg-Musical gastiert nur bis zum Sommer 2017 in Hamburg. Hol dir jetzt deine Tickets für Hinterm Horizont auf eventim.de!


Ben Foitzik

Nach dem Studium hat Ben als Musik- und Filmredakteur sowie als Konzertfotograf gearbeitet, bevor er 2014 zur EVENTIM-Redaktion stieß. Sein Herz schlägt für harte Klänge und Stromgitarren, außer Rand und Band gerät er bei Kvelertak, Biffy Clyro oder Ghost. Hat Stand heute 5.267 Live-Konzerte gesehen – das irrsinnigste: Rammstein. Wird noch seinen Enkeln erzählen, dass er mal Ozzy Osbourne interviewt hat. „Ist ja gut, Opa, aber MACH MAL DIE MUSIK LEISER!“

Schreibe einen Kommentar