WIRTZ rockt im Mai 2017 mit einer „10 Jahre Tour” *Vorverkauf gestartet*

wirtz tickets 2017

Der Wonnemonat wird seinem Namen alle Ehre machen, denn der deutschsprachige Rocksänger Wirtz beehrt uns mit einer Jubiläumstour. Ein volles Jahrzehnt ist der Ex-Sub7even-Frontmann inzwischen als Solokünstler aktiv. Für jedes einzelne Jahr spielt er im Frühjahr ein Konzert – zehn Jahre, zehn Gigs. Das ist doch was, oder? Der Vorverkauf ist auf eventim.de gestartet.

Die Zeit, als Daniel Wirtz sich von der durchaus erfolgreichen Band Sub7even (Hitsingle: „Weatherman”) loseiste, um eigene Songs zu kreieren, ist wirklich schon „Ne Weile Her”. Zehn Jahre, um genau zu sein. Damals präsentiert der Wahl-Frankfurter zunächst drei Stücke auf seiner MySpace-Seite. Den Leuten gefällt, was sie hören und so nimmt Wirtz’ Karriere schnell an Fahrt auf.

Wer was wird, wird Wirtz

2008 erscheint das Debütalbum „11 Zeugen”, dem der Sprung auf einen beachtlichen Platz #16 der deutschen Albumcharts gelingt. Drei weitere Scheiben – „Erdling”, „Akustik Voodoo” und „Auf die Plätze, fertig, los” – plus ein Unplugged-Livealbum folgten seitdem. Dank seiner Teilnahme bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” hat ihn seit knapp zwei Jahren ein wesentlich breiteres Publikum auf dem Schirm.

Was die stetig wachsende Fangemeinde an Wirtz schätzt und was seine Soloarbeit auf angenehme Weise von den vorangegangen Bandaktivitäten abhebt, ist die persönliche Note, die in seine Musik und insbesondere seine Texte einfließt. Als Künstler offenbart er sein Innerstes, singt über Ängste, Fehler, Trauer, Wut, und verpackt diese Gefühle in deutliche Lyrics, in denen Kraftausdrücke keine Seltenheit sind. Dazu gesellt sich ebenso grundehrliche Rockmusik, die mal eine Nummer härter ausfällt, mal gefühlvoll daherkommt. Man erkennt die Persönlichkeit des Künstlers in seiner Musik wieder. So geht Authentizität!

Dieses Jahr hat Wirtz nun allen Grund zu feiern. Die Freude über sein zehnjähriges Solo-Bestehen möchte er mit seinen Fans teilen. Und wie ginge das besser, als mit einer Tour? Richtig, mit einer besonderen Tour … und einem Album … und noch einem Album. Aber der Reihe nach: Die „Wirtz 10 Jahre Tour” findet in ausgewählten Clubs statt. Aufgrund der kleineren Locations werden es außergewöhnlich intime Abende. Eines der zehn Konzerte fällt dann aber doch größer aus, nämlich das Tourfinale in der Frankfurter Jahrhunderthalle, das hundertpro ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis wird.

Die zweite Jubiläums-Überraschung ist die im Frühjahr erscheinende „10 Jahre-CD”, die das vergangene „Wirtz-Jahrzehnt” zusammenfassen wird. Im Herbst kommt dann schließlich das fünfte Studioalbum auf den Markt. Wirtz-Fans dürften 2017 also auf Wolke sieben schweben! Tickets für die Tour gibt’s ab sofort bei EVENTIM.

Bild: Sabrina Feige


WIRTZ – Tour 2017
15.05.2017 – Stuttgart, Im Wizemann
16.05.2017 – München, Technikum
17.05.2017 – Nürnberg, Hirsch
19.05.2017 – Dresden, Beatpol
20.05.2017 – Berlin, Columbia Theater
21.05.2017 – Hamburg, Gruenspan
23.05.2017 – Hannover, Musikzentrum
24.05.2017 – Bochum, Zeche
25.05.2017 – Köln, Gloria
27.05.2017 – Frankfurt, Jahrhunderthalle


WIRTZ >>> TICKETS

Du willst den deutschen Rocker live auf der Bühne erleben? Tickets für Wirtz gibt es ab sofort auf eventim.de!


Nicole Dietze

Schreibe einen Kommentar