WEEZER – Mit ihrem zehnten Album 2017 in Deutschland unterwegs!

weezer-tickets-2017

Wer erinnert sich noch an Windows 95? Das legendäre Betriebssystem war – da sind wir uns ganz sicher – für viele Menschen der erste Berührungspunkt mit Weezer. War doch das kultige Video zu deren erster Single „Buddy Holly“ auf der WIN95-CD enthalten. Mittlerweile gibt es Windows 10 und Weezer sind mit ihrem zehnten Album „Weezer (The White Album)“ in Europa auf Tour. Tickets für die Konzerte in Berlin und Köln im Oktober 2017 gibt es auf eventim.de.

Im Februar 1992 gründet Sänger und Gitarrist Rivers Cuomo eine neue Band mit dem Namen Weezer. Auf der Suche nach einem neuen Sound, der seine persönlichen musikalischen Vorlieben miteinander vereint. Neben der Begeisterung für klassischen Hardrock hat er auch eine Leidenschaft für die verzerrte Wucht des Alternative Rock. Eigentlich gegensätzlich scheint sein Faible für die großen Pop-Melodien im Stil der Beach Boys. Trotzdem ist es sein Ziel, diese Einflüsse zu vereinen.

So fing alles an: „Buddy Holly“

Und dieses Ziel erreicht er. Er beginnt mit drei Freunden die ersten Songs für Weezer zu schreiben und seine Vision von Musik zu verwirklichen. Schnell stellen sich erste Erfolge ein und die Musikpresse einigt sich auf eine ganz neue Genre-Verortung: Der Collegerock ist geboren und wird in der Folge zu einem der vitalsten Genres der 90er-Jahre. Hit-Singles wie „Island In The Sun“, „Beverly Hills“ oder „Pork And Beans” folgen und werden im Radio rauf und runter gespielt.

Weezer gehören heute zum Standard-Kanon der bedeutenden US-amerikanischen Rockbands. Das liegt sicherlich auch daran, dass sie nie berechenbar waren. Sie haben sich immer wieder getraut, ihr musikalisches Schaffen um neue Facetten zu erweitern. Mit „Weezer (The White Album)“, das im April 2016 das Licht der Welt erblickte, haben sie zu ihrer alten, klassischen Rock-Größe zurückgefunden. Wer mitrocken will, bucht seine Tickets bei EVENTIM.

Bild: Murphy


WEEZER – 2017 in Deutschland auf Tour

15.10.2017 – Berlin, Columbiahalle
16.10.2017 – Köln, E-Werk

WEEZER >>> TICKETS

Weezer sind im Oktober 2017 in Köln und Berlin live zu erleben. Tickets zum Mitrocken gibt es auf eventim.de!


Felix Goth

Hört Musik aus jedem Genre, weil es überall was zu entdecken gibt - und wenn es nur die Faszination am Absurden ist.

Schreibe einen Kommentar