SPOTLIGHT37/17: LOTTE

lotte-tickets-2017

Für ihre gerade mal 21 Lenzen klingt LOTTE schon ganz schön erwachsen. Nicht altklug, nicht überheblich – aber dafür mit einer reifen Stimme gesegnet und einer Bühnenpräsenz ausgestattet, die sich vor der altgedienten Singer-Songwriter-Garde nicht verstecken muss. Am 15.9. erscheint ihr Debüt-Album „Querfeldein“ und mit den bisher veröffentlichten Singles hat LOTTE nicht nur uns verzaubert. Übrigens: Ab Oktober ist die sympathische Ravensburgerin dann auch mit dem Album auf Tour, die Tickets gibt es jetzt schon bei EVENTIM.

Es hat etwas von spielerischer Leichtigkeit, wenn man sieht wie LOTTE auf der Bühne agiert. Aber sie hatte auch genug Gelegenheit, sich zu beweisen: Im Vorprogramm von prominenten Kollegen wie Max Giesinger, Johannes Oerding oder BENNE lernt man eben wie es ist, vor Hunderten von Menschen zu spielen. Und die auch noch zu begeistern: „Am Anfang hat man noch Angst, diese drei Stufen zur Bühne hochzugehen“, sagt LOTTE, „aber am Ende will man gar nicht mehr runter.“

Vor dem Vorprogramm kam für LOTTE aber erstmal das Handwerk. Von Kindesbeinen an lernt sie Gitarre, Klavier und Geige zu spielen und dazu zu singen. Mit 13 schreibt sie dann ihren ersten Songtext – merkt aber bei der Gelegenheit, dass sie auf Englisch niemals wird ausdrücken können, was sie mit ihrer Musik vermitteln möchte. Und entscheidet, ihre Lieder fortan auf Deutsch zu texten. Was für ein großes Glück – denn LOTTE gelingt es in ihrer Muttersprache genau die richtigen Worte zu finden. Das beschert dem Zuhörer großartige Songs wie das mitreißende, treibende „Auf beiden Beinen“, das zu LOTTES erstem kleinen Radio-Hit wurde.

LOTTE – Auf beiden Beinen

Vorfreude auf LOTTES Debüt-Album „Querfeldein” ist also angebracht! Zum Glück dauert es ja nur noch wenige Tage, bis der Langspieler erscheint.

Bild: Jean F. R. Raclet


LOTTE – „Querfeldein”-Tour 2017
 26-10-2017 – Berlin, Franz Club 
 27-10-2017 – Köln, Luxor 
 28-10-2017 – Stuttgart, ClubCann 
 29-10-2017 – Hamburg, Prinzenbar 
 31-10-2017 – Hannover, Lux 
 01-11-2017 – Bremen, Tower 
 02-11-2017 – Rostock, Helgas Stadtpalast 
 04-11-2017 – Osnabrück, Kleine Freiheit 
 05-11-2017 – Wiesbaden, Schlachthof 
 07-11-2017 – Heidelberg, Halle 02 
 09-11-2017 – Nürnberg, Stereo 
 10-11-2017 – Wien, Rhiz 
 12-11-2017 – München, Strom 
 13-11-2017 – Leipzig, Täubchenthal 
 14-11-2017 – Bochum, Bhf. Langendreer 


LOTTE >>> TICKETS

LOTTE geht mit ihrem Debüt-Album „Querfeldein“ im Oktober 2017 auf Tour! Tickets gibts ab jetzt bei EVENTIM im Vorverkauf!


Felix Goth

Bevor Felix 2017 zur EVENTIM-Redaktion stieß, war er als Texter in verschiedenen Werbeagenturen tätig. Weil sein Herz aber schon immer im Bereich von 60 bis 128 bpm schlägt, war der Schritt ins Musikbiz keine große Sache - eher so ein freudiger kleiner Hüpfer. Felix ist im Niveau flexibel und kann sich für Musik aus allen Genres begeistern. Eine gute Show bleibt eben eine gute Show, egal ob da jetzt feingeistiger Singer-Songwriter-Sound aus der Box perlt oder fette Hip-Hop-Beats dröhnen.

Schreibe einen Kommentar