Depeche Mode legen nach: Zusatzshows in Erfurt und Berlin - Vorverkauf gestartet!

dm_400
Berlin - Vor rund 66.000 Fans zelebrierten Depeche Mode am Abend des 10. Juni den zweiten Open-Air-Termin, jetzt gibt's Nachschlag: Die Hallentournee im Winter wird um zwei Shows erweitert.

Erfurt und zum Abschluss Berlin sind weitere Stationen der Tour Of The Universe, die jüngst in Leipzig startete und in Berlin fortgesetzt wurde. Am 28. November kommt die Kultband also in die Erfurter Messehalle, am 9. Januar findet das Hallenfinale in der Berliner O2 World statt.

Tickets sind ab dem 19. Juni 9 Uhr bei eventim im Vorverkauf erhältlich. ms / eventim / rock / konzerte & tourneen

Arena-Tour
31.10. Oberhausen, König-Pilsener-Arena
01.11. Bremen, AWD Dome
03.11. Hannover, TUI Arena
07.11. Mannheim, SAP Arena
08.11. Stuttgart, Schleyerhalle
28.11. Erfurt, Messehalle (VVK ab 19. Juni)
01.12. Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
03.12. A-Wien, Stadthalle
04.12. A-Graz, Stadthalle
09.01. Berlin, O2 World (VVK ab 19. Juni)

Kommentare

Hurra hurra hurra...

Martin - Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:22 Uhr
Vorverkauf ab 19.06.? Oder gibt's wieder einen Vor-Vorverkauf?

nici - Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:32 Uhr
Genial! Nach dem Konzert gestern in Berlin werde ich mir das im Januar nicht entgehen lassen.

melli - Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:50 Uhr
Es war einfach superschön und Waaahnsinn.Faszination pur. Immer wieder!!!!!

Dr.

B0B - Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:24 Uhr
Der absolute Wahnsinn ... immer wieder ... und immer wieder in Berlin! Die Junx sind ihrem Stil treu geblieben, die Stimmen und die Sounds unverändert ... genial!

... da muss man doch direkt nochmal hin!! :-))

rene - Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:59 Uhr
also ich war in leipzig und es war genial binnun schon 28 jahre fan
erfurt ich komme !!!!!!!!!!!!!!

ABER BITTE

RatMan - Freitag, 12. Juni 2009, 02:03 Uhr
Hello auch ,

würde gerne auch hin ... aber wenn wieder so scheisse teuer wird.Wenn man dann
noch zu zweit is kann mans gleich vergessen:( so 65 euro sollten eigentlich reichen

Jippie

antje761 - Freitag, 12. Juni 2009, 08:28 Uhr
Nu nehm ich aber dann auch die mit, die gejammert haben das se für Juni keene Karten mehr hatten.. DeMo.. ich komme wieder!!!!

Uhrzeit?

die_mica - Freitag, 12. Juni 2009, 10:05 Uhr
Wann startet denn der Vorverkauf für Erfurt und Berlin? 19.6. ist klar, aber welche Uhrzeit??? Und wird es denn FOS-Tickets geben?

hi

EVENT_Martin.Schruefer - Freitag, 12. Juni 2009, 11:12 Uhr
wir gehen davon aus, dass es um 9 Uhr losgeht, wie immer eigentlich. Grüße! m

Prima, ...

die_mica - Freitag, 12. Juni 2009, 11:32 Uhr
... danke. Gibts vorher nochmal ne Info falls es nicht so sein sollte? Und wie siehts denn aus mit FOS?

gerne

EVENT_Martin.Schruefer - Freitag, 12. Juni 2009, 13:49 Uhr
ja, falls 9 Uhr nicht rockt, melden wir uns nochmal. Über FOS weiß ich nichts, sorry.

Grüße!
m

Front of Stage

Timtom - Freitag, 12. Juni 2009, 14:52 Uhr
FoS bei einem Hallenkonzert? Gute Idee :-)

die_mica - Freitag, 12. Juni 2009, 18:12 Uhr
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.... !!!

Das berührt das Universum!

Holger Gries - Freitag, 12. Juni 2009, 14:59 Uhr
Wenn schon der Auftakt in Leipzig die Gradwanderung zur Genialität darstellte, war in Berlin die Genialität fester Bestandteil der Aufführung.
Das neue Album ist im 1. Anlauf schwere Kost auch für eingefleischte Fans, eröffnet erst nach mehrmaligem Hören wieder die Komplexität, wie sie dem alten E-Pop oft abgesprochen wird.
Auch viele alte Hits (zum Beispiel -in your room, i feel you) in einer
Megashow, - eigentlich wie immer, nur noch besser!!!!

Danke Dave, Martin, Andy und den anderen....
.....c.u. gleich in Ffm, Muenchen .......:)

FOS

natascha - Samstag, 13. Juni 2009, 06:17 Uhr
was sind FOS tickets?

das sind

EVENT_Martin.Schruefer - Samstag, 13. Juni 2009, 11:08 Uhr
Front Of Stage (FOS)-Tickets, vereinfacht gesagt: Tix mit denen man vor die Bühne kommt.

Mittelbühne

Angelsound - Montag, 15. Juni 2009, 14:55 Uhr
Weiß jemand, ob es wie bei Metallica eine Mittelbühne geben wird?

P.S. Mittelbühne

Angelsound - Montag, 15. Juni 2009, 15:02 Uhr
ich meine natürlich das Konzert in der O2-World :-)

PPS Mittelbühne

Angelsound - Montag, 15. Juni 2009, 19:58 Uhr
Das habe ich gerade erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unserer o2 World.

Das Konzert Depeche Mode am 09.01.2010 wird derzeit mit einer Endstage-Variante geplant.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 World Team

Bühne

Hans - Montag, 15. Juni 2009, 22:16 Uhr
Die Bühne in der Halle ist die selbe wie in den Stadien, nur dass die in der Halle wohl besser rüberkommt, weil sie fürs Stadion zu klein ist. Bei Warm Up Gig in Luxemburg konnte man sich davon überzeugen, wie es in der Halle aussieht. Auf jeden Fall schnell sein, wenn man Stehplätze will, denn die gehen fix weg, weil viele, die jetzt den Geschmack bekommen haben, auch ne Hallenshow sehen wollen;)

Seatwave

Angelsound - Dienstag, 16. Juni 2009, 16:06 Uhr
bei Seatwave werden bereits Karten für das Konzert am 09.01.2010 angeboten, ist das ok? Was sind das für Karten?

@angelsound

EVENT_Martin.Schruefer - Dienstag, 16. Juni 2009, 16:12 Uhr
sorry, keine ahnung - ich kann Dir nur sagen, dass der offizielle VVK am Freitag beginnt, insofern ist die Frage berechtigt, was das für Karten sind. Grüße! m

seatwave...

Martin - Dienstag, 16. Juni 2009, 17:47 Uhr
Seatwave ist ein gewerblicher Wiederverkäufer, heißt: Seatwave kauft die Tickets selber irgendwo auf, um sie dann mit horrenden Aufschlägen weiter zu verkaufen. Seatwave ist meines Wissens kein vom Veranstalter autorisierter Verkäufer.

Tim - Mittwoch, 17. Juni 2009, 01:18 Uhr
Bei Seatwave verkaufen "Fans" wie du und ich Tickets und legen den Preis dafür SELBST fest. Seatwave selbst ist quasi nur Vermittler. Insofern ist ein Statement wie "Seatwave kauft die Tickets selber irgendwo auf, um die dann mit HORRENDEN Aufschlägen" weiterzuverkaufen absoluter Blödsinn. Manchmal sollte man aufpassen, was man schreibt. Jedenfalls kann man bei Seatwave auch Schnäppchen machen, denn nicht alle bieten dort Tickets zu horrenden Preisen an. Der Laden ist absolut seriös, ABER REGISTRIERT EUCH HIER FÜR DEN TICKETALARM, DANN SOLLTET IHR PROBLEMLOS EURE TICKETS ÜBER EVENTIM BEKOMMEN!!!!!!

fans

und welche... - Mittwoch, 17. Juni 2009, 06:40 Uhr
verkaufen tix, die es noch nicht gibt? :)

@Tim

Martin - Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:20 Uhr
"Fans" wie Du und ich verkaufen keine Depeche Mode Tickets zu überhöhten Preisen, sondern gehen selbst zum Konzert...
Des Weiteren sind "Bearbeitungsgebühren" in Höhe von über 50 € plus 9 € Versand (gesehen auf Seatwave am Beispiel für zwei DM-Karten für Berlin...) meiner Meinung nach durchaus unseriös. Der wahre Fan hat durch solche Anbieter leider immer öfter das Nachsehen.

seatwave

vmd - Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:48 Uhr
ist doch sowas wie fansale von eventim,, die nehmen doch auch gute gebühren, aber wenn die Seatwave Leute Karten schon vor dem VVK anbieten, kaufen die bestimmt auch selbst ein am Freitag, um mit Gewinn weiter zu verkaufen, da ja wie gesagt ein normaler Fan seine Karten nicht anbietet, bevor er sie selbst kaufen kann, sondern meist erst wenn ihn die Freundin verlässt oder sein Haus abbrennt oder sowas in der Richtung passiert. Oder eben ein anderer gewerbl. Verkäufer macht das schon vorher bei Seatwave, aber kein normaler Fan

Seatwave

Angelsound - Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:05 Uhr
ich habe von eventim dazu folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Veranstaltung ist für den Verkauf noch gar nicht freigegeben. Des weiteren gab es schon ein Gerichtsurteil gegen Ventic (auch ein Anbieter)

http://www.metal-hammer.de/Lieberberg_gerichtliche_Entscheidung_gegen_Ticket_Schwarzmarkt_im_Internet.html


Mit freundlichen Grüßen
Ihr eventim.de-Kundenservice

DM

Drea - Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:19 Uhr
Vorverkauf ab 19.06. toll!!! Aber ab 129,-Euro, das ist wohl ein Scherz!!!!!!!

ähm

EVENT_Martin.Schruefer - Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:22 Uhr
woher stammt der preis?

Uhrzeit

Lilian - Donnerstag, 18. Juni 2009, 11:04 Uhr
Hallo Eventim,

steht 9 Uhr für morgen als Beginn für den Vorverkauf der Karten für die O2 World fest oder gibt es eine andere Zeitplanung?

Wann?

Claudi - Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:14 Uhr
Also ab 19.06. 9 Uhr gibt es Tickets online? Nachts aufstehen macht also keinen Sinn?
Wäre dankbar über eine Antwort!

DM

Jessi - Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:26 Uhr
Keine Ahnung ob es Sinn macht, aber wir werden schon an unsere Katen kommen..... Hoffe ich :-)

bleibt liegen

nein - Donnerstag, 18. Juni 2009, 22:03 Uhr
nachts aufstehen macht keinen sinn. 9 Uhr gehts los

Wo?

Mary-Di - Donnerstag, 18. Juni 2009, 22:42 Uhr
Hallo zusammen,

wo ist es denn am besten sich die Tickets zu besorgen? Ich wollte direkt zur O2 Arena morgen früh, aber da muss ich wahrscheinlich ne Stunde früher vor Ort sein, um eins der besten Tickets zu ergattern, oder? Ist da viell. online oder telefonisch besser?
Ich war das erste Mal im Olympiastadion (Sitzplatz) zu DM und bin natürlich jetzt hin und weg und will mir das ganze auch mal aus nächster Nähe anschauen, das muss Wahnsinn sein :D

ich geh auch zu eventim

peter - Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:50 Uhr
hat immer alles geklappt mit denen, good luck to everyone!

Ventic.de

Grisuline76 - Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:10 Uhr
Hallöle,

habe auf ventic.de die Kartenpreise gesehen (teuerste: 199,00 Sitzplatz, billigste 119,00- Sitzplatz) und bin echt geschockt. Aber wie oben schon geschrieben, wer weiß wo die Karten her sind und ob die echt sind. Auf jeden Fall unseriös, da der offizielle VVK nun mal erst ab 19.06.09 startet.
Ich werde bis morgen 9 Uhr abwarten und dann hier sofort bei eventim.de buchen.

LG

xycnan

xycnan - Freitag, 19. Juni 2009, 08:43 Uhr
so nun ist der 19.06. aber es gibt noch keine Karten für den 28.11. in Erfurt und den 09.01. in Berlin :-(?

Wann geht der Vorverkauf endlich los?

offiziell ab 9 Uhr...

MN - Freitag, 19. Juni 2009, 08:50 Uhr
... also gedulde dich noch 10 Minuten!

bin schon - Freitag, 19. Juni 2009, 08:54 Uhr
ganz hippelig!

Jaaaaaa......

Mary-Di - Freitag, 19. Juni 2009, 09:06 Uhr
Ich hab Karten :D Oh Gott, ich freu mich so....

@Mary-Di

EVENT_Martin.Schruefer - Freitag, 19. Juni 2009, 09:07 Uhr
grossartig! Have fun! :)

Berlin

vmd - Freitag, 19. Juni 2009, 09:25 Uhr
ist weg, kann das sein??

:)

Mary-Di - Freitag, 19. Juni 2009, 09:46 Uhr
@ Martin Danke :)
Jetzt müssen die Karten nur noch bei mir ankommen ;)
@vmd ja, sieht echt so aus. Ich glaube für den Innenbereich gab es hier auch nur 50 Karten. Aber die Karten für die Sitzplätze sind auch schon alle weg. Wahnsinn!

wenn ich könnte...

EVENT_Martin.Schruefer - Freitag, 19. Juni 2009, 09:58 Uhr
würde ich sie persönlich vorbeibringen :)

Zusatzkonzert

Melanie - Freitag, 19. Juni 2009, 10:06 Uhr
Berlin O2 World scheint ja ausverkauft zu sein.
Wie stehen die Chancen für ein Zusatzkonzert am 08.01.?
Ab hab Karten für Erfurt. Juhu...
War schon in Leipzig. MEGAGEIL. Bin immer noch im Fieber.

stehplatz

a.m - Freitag, 19. Juni 2009, 10:07 Uhr
nur um sicher zu gehen: es gibt nur eine stehplatz-kategorie, undzwar im innenraum vor der bühne. nicht etwa auch im hinterletzten rang, oder?

@Martin

Mary-Di - Freitag, 19. Juni 2009, 10:55 Uhr
Das wär doch mal ein Service ;)

eventim Bäh!

Mark - Freitag, 19. Juni 2009, 11:32 Uhr
9.00 Uhr offizieller VVK-Start ist eine Verarschung, wenn um 9.05 alle Innenraumkarten verkauft sind.

micha - Freitag, 19. Juni 2009, 15:03 Uhr
8:58 gabs die Tickets schon. Hab sofort zugeschlagen und für beide Konzerte (Erfurt und Berlin) hat es geklappt.

Schwarzmarkt bereits ab 19.6.2009 - 11 Uhr im Gang

cs - Freitag, 19. Juni 2009, 11:49 Uhr
Hallo Eventim-Mitarbeiter,

der Vorverkauf für Depeche Mode am 9.1.2010 in der 02-World hat heute um 9 Uhr begonnen. Innerhalb von 30 min. waren auf Eventim.de keine Tickets mehr zu kaufen.
Dafür kann man sich bereits ab 11.00 Uhr an dreisten Schwarzmarktangeboten erfreuen. Ein Beispiel:

http://berlin.kijiji.de/c-Veranstaltungskalender-Konzerte-6x-Depeche-Mode-09-01-2010-Samstag-O2-World-W0QQAdIdZ136604967

Unternehmen Sie etwas gegen den Schwarzmarkt für Tickets? Falls ja, was?
Über ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Ein Fan

Schwarzmarkthändler

auch ein Fan - Freitag, 19. Juni 2009, 12:19 Uhr
Hier das Schwarzmarkt-Angebot desjenigen, 2 ist er leider schon zu "seinem" Preis los geworden:

Adresse: Berlin, 10318
Erstellungsdatum: 19.06.09
Datum der Veranstaltung: 09.01.10
Uhrzeit der Veranstaltung: 20:00

Ich verkaufe 6 Karten (zusammenhängend) für
Depeche Mode 09.01.2010 (Samstag) O2 World

Originalpreis 81,20 € pro Karte
mein Preis: 110,00 € pro Karte

Fragen oder so bitte per Mail:
ralfloebe@web.de

Quelle: http://berlin.kijiji.de/c-Veranstaltungskalender-Konzerte-6x-Depeche-Mode-09-01-2010-Samstag-O2-World-W0QQAdIdZ136604967
Stand: 19.6.2009, 11:50 Uhr

Schade !!!!!!

kasi - Freitag, 19. Juni 2009, 12:33 Uhr
Saß schon punkt 9.00 am PC.Trotzdem keine Karten für den 9.1. bekommen.
Hatte Plätze ausgewählt - bekam sie aber nicht in den Warenkorb. " Derzeit nicht
möglich"
Und dann waren sie ausverkauft... : (

Schade, II

Katrin - Freitag, 19. Juni 2009, 15:45 Uhr
Ging mir auch so. Aber schade ist das nicht, das ist abgesprochen.

Schwarhandel anscheinend legal

cs - Freitag, 19. Juni 2009, 12:45 Uhr
Hallo Eventim-Mitarbeiter,

nach meinem Wissen ist Eventim.de der einzig autorisierte Ticketanbieter für die Depeche Mode - Konzerte. Auf Seatwave.de gibt es heute Vormittag DM-Tickets allerdings zu beinahe doppelt so hohen Preisen. Merkwürdigerweise NACHDEM ! auf Eventim.de offiziell keine Tickets mehr verfügbar sein - weil ausverkauft:

Sitzplatz PK 4 1 übrig €125,00
Block: 421, Reihe: 11
Sitzplatz PK 4 1 übrig €127,00
Sitzplatz PK 3 9 übrig €128,00
Sitzplatz PK 3 2 übrig €129,00
Stehplatz Innenraum PK 2 1 übrig €135,00
Block: 220 Sitzplatz PK 1 2 übrig €135,00
Block: 421Sitzplatz PK 3 4 übrig €139,00
Block: 210, Reihe: 21 Sitzplatz PK 1 übrig €144,00
Stehplatz Innenraum PK 2 4 übrig €144,00
Stehplatz Innenraum PK 2 2 übrig €144,00
Stehplatz Innenraum PK 2 7 übrig €144,00
Stehplatz Innenraum PK 2 7 übrig €145,00
Stehplatz Innenraum PK 2 7 übrig €145,00
Sitzplatz PK 1 4 übrig €147,90

Quelle: http://www.seatwave.de/depeche-mode-tickets/o2-world-tickets/samstag--9-januar-2010/show/228893
19.6.2009, 12:45 Uhr

Wenn Eventim.de der einzig autorisierte Händler ist, wie kann Seatwave.de denn anscheinend völlig legal Ticket zu weit überhöhten Preisen verkaufen?

Fragt und grüßt,
Ein Fan

Schwarzmarkthandel DM

Katrin - Freitag, 19. Juni 2009, 15:43 Uhr
Ja, es sieht ganz nach Schwarzmarktgeklüngel aus. Nicht zu einer einzigen Sekunde konnte man wirklich Tickets kaufen - egal auf welcher Webseite. Zw. 8:45 und 10:30 war es nicht möglich, die sichtbaren Tickets in den Warenkorb zu packen.

Unverblümter Schwarzhandel

cs - Freitag, 19. Juni 2009, 13:37 Uhr
DM-Tickets für den 9.1.2010 für 120,- Euro, 170,- Euro oder gar 190,- Euro gefällig? "Angebliche Fans" haben sich heute um 9 Uhr scheinbar ganz aus versehen mit 1,2,3,4 ...8? Tickets zu viel eingedeckt und möchten diese - es ist jetzt genau 13:30 Uhr - natürlich ganz ohne Eigennutz" wieder los werden. (Kann ja mal passieren solch ein "Fehlkauf", oder nicht?!):

viagogo.de/Konzert-Tickets/Rock-und-Pop/Depeche-Mode-Karten/E-208211?wso=B
ticketbande.de/tickets/depeche_mode/o2-world-berlin-2010-01-09-21.html

Eventim.de scheint dieser unverblümte Schwarzhandel nicht zu stören. Schade eigentlich, findet
Ein Fan

DM Berlin

Kurt - Freitag, 19. Juni 2009, 14:54 Uhr
Vielen Dank an Eventim, Erinnerungs Email bekommen und bestellt. Alles super gelaufen wie immer. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr auch endlich froh seid, wenn DM keine weiteren Konzerte bekannt geben, denn was manche hier vom Leder lassen ist nicht mehr schön. Ich wünsche euch weiterhin ein dickes Fell und wir sehen uns auf den Konzerten.

Newsletter

Katrin - Freitag, 19. Juni 2009, 15:45 Uhr
Bin zwar registriert, aber einen Reminder habe ich nicht erhalten. Auch konnte ich um 8:55 kein Ticket buchen. Zu keiner Zeit war das möglich.

@Katrin

Mark - Freitag, 19. Juni 2009, 16:34 Uhr
Eben, bei mir das gleiche.
Und deshalb sind solche speichelleckerischen Posts wie der über Ihnen auch ziemlich haltlos.
1. ist Eventim Monopolist für viele Konzerte, in diesem Falle auch DeMo.
2. Wird anscheinend mal so, mal so entschieden, wer zum Vor-Vorverkauf "eingeladen" wird (trotz Newsletter-Anmeldung)
3. Sind die Presale-Gebühren von inzwischen 9,90 bis 14,90 (zuletzt bei U2) bei gleichzeitigem Versand mit ner normalen 0,55 Cent Marke eine Unverschämtheit.

Da man für viele Konzerte wegen Punkt 1 jedoch auf eventim angewiesen ist, wird eine kleine (enttäuschte) Aufregung wegen ausverkauften Konzerten VOR angekündigtem offiziellem Verkaufsstart wohl mindestens möglich sein.

giuseppe - Freitag, 19. Juni 2009, 17:07 Uhr
Das war ja mal nix! Ich sitze seit 8:15 Uhr vor dem PC und mir ist es bis jetzt nicht gelungen Tickets zu fairen Konditionen zu kaufen. Erst hat die Saalplanbuchung nicht funktioniert und alles was markiert war würde nicht in den Warenkorb übernommen und dann später hatte ich schon zwei Eventreisen im Warenkorb und bin beim Prüfen der Zahlungsmodalitäten bei Eventim raus geflogen. Langsam zweifel auch ich an den Praktiken die hier so laufen. Die einen haben keine Karten und andere verkaufen wenig später 3,4,5 oder mehr karten über irgend welche Ticketbörsen zu extremen Beträgen.

Schade, wir sind doch "nur" seit fast 25 Jahren Fans.

jan - Freitag, 19. Juni 2009, 17:35 Uhr
das problem bei der saalplanbuchung wird in dem fall so gewesen sein, dass die plätze die ihr angeklickt hat genau in dem moment jemand anderes angeklickt hat (die plätze sind ja nicht in echtzeit dargestellt...)
würde bei solchen begehrten konzerten die bestplatzbuchung nehmen... da kann das zumindest nicht doppelt "vergeben" werden..

Heike - Samstag, 20. Juni 2009, 20:51 Uhr
Ich hatte um 08.58 Uhr Glück! Habe allerdings garnicht erst die Saalbuchung aufgerufen, sondern gleich 2 Stehplatzticket in den Warenkorb geknallt.
Alles andere hätte nie geklappt bei dem zu erwartenden Andrang.

Unverschämtheit

Amidala - Freitag, 19. Juni 2009, 17:18 Uhr
Ich habe bereits an 1000 Stellen meinen Unmut über den Vorverkauf für DM losgelassen. Frechheit ist das alles und einfach nur die reine Abzocke. Wahrscheinlich stecken alles Schwarzhändler mit den Vorverkaufsstellen und den Anbietern unter einer Decke .... ich bin echt sauer und ich wollte nur 1 Karte (und nicht 78 !!!!) haben.
Sollte echt langsam überdacht werden der Vorverkauf, egal für welchen Event, per Internet !

Wirklich eine Glanzleistung!

Einer von Tausenden Frustrierten - Freitag, 19. Juni 2009, 19:01 Uhr
Hatte kurz nach 9:00 Uhr das EINE Stehplatz-Ticket bereits im Warenkorb, als sich der Browser - vermutlich dank der toll programmierten JAVA-Applets - aufgehangen hat. Nach Neustart waren alle Stehplatz-Tickets und kurze Zeit später ALLE Tickets weg. Nun gibt es sie bei eBay & Co. zu utopischen Preisen. Echt clever. Danke Eventim! Als langjähriger Kunde werde ich mein Geld in Zukunft woanders hinbringen.

Money Money Money

Paris - Freitag, 19. Juni 2009, 20:31 Uhr
So ist das doch schon seit Jahren. Bei solchen Events kaufen die Leute um bei Ebay Geld zu verdienen....siehe die aktuellen Gebote.
Ich habe es geschafft über die Website der Halle Karten zu bekommen.
Ich weiß von einem der hat einen Ticketshop. Doch damit kann er kaum noch Geld verdienen dank Internet. Er kauft in seinem Laden solche Tickets zu hauf und ist bei Ebay als gewerblicher Verkäufer angemeldet. Der macht richtig Kohle.

+++ BOYKOTTIERT SCHWARZHÄNDLER +++

cs - Freitag, 19. Juni 2009, 20:40 Uhr
+++ BOYKOTTIERT UND MELDET
SCHWARZHÄNDLER BEI EBAY +++

Rechtsgrundlage: http://www.eventim.de/eve/UrkBedingungen:
“Ein gewerblicher Weiterverkauf der Konzerttickets ist nicht gestattet. (…) Die Konzerttickets dürfen nicht zu einem höheren Preis, als dem aufgedruckten Ticketpreis zuzüglich nachgewiesener Gebühren, die beim Erwerb des Tickets berechnet worden sind, privat veräußert werden.(…)”

+++ BOYKOTTIERT UND MELDET
SCHWARZHÄNDLER BEI EBAY +++

VORGEHEN:
Am Fuß der Artikel-Seite > Diesen Artikel melden
#Grund für Meldung:
Angebote mit möglichen betrügerischen Absichten
#Ausführliche Begründung:
Angebot möglicherweise betrügerisch/unseriös
#kurze Beschreibung:
Schwarzhandel.Verstoß gegen Preis- und Urkundenbedingungen (http://www.eventim.de/eve/UrkBedingungen

Ein Fan

Onlinepetition

Fan - Samstag, 20. Juni 2009, 00:44 Uhr

fansale und eventim

FAN - Samstag, 20. Juni 2009, 00:48 Uhr
Trotzz der eventim Urkundenbedingungen, kooperieren eventim und fansale.

_____

Ein gewerblicher Weiterverkauf der Konzerttickets ist nicht gestattet.

Die Konzerttickets dürfen nicht zu einem höheren Preis, als dem aufgedruckten Ticketpreis zuzüglich nachgewiesener Gebühren, die beim Erwerb des Tickets berechnet worden sind, privat veräußert werden.

Ein Verstoß gegen diese Bedingungen führt zum entschädigungslosen Verlust der Zutrittsberechtigung zu der jeweiligen Veranstaltung. Die Eintrittskarte verliert ihre Gültigkeit.

Stand 24.03.2009

________

Das ist mehr als unseriös. Ob hier schon mal einer was von Ethik gehört hat?

seit wann

@FAN - Samstag, 20. Juni 2009, 00:59 Uhr
findet auf fansale gewerblicher weiterverkauf statt? Sorry, aber wenn Du es schon nicht weißt, dann stell auch keine behauptungen auf.

wir sollten uns alle ...

ich denke! - Samstag, 20. Juni 2009, 01:01 Uhr
an der eigenen Nase fassen, wir Fans von Depeche Mode. Denn wenn keiner von uns mit den Tickets Geld verdienen will, dann kann die Schwarzmarktbörse heissen wie sie will, dann gibt es dort keine Tickets. Aber den Veranstalter dafür verantwortlich zu machen, ist ggf. einfacha, gell?

cs76pdm@hotmail.com

cs - Samstag, 20. Juni 2009, 01:44 Uhr
@Verfasser des vorherigen Beitrags:
Schreibe in dem Zusammenhang nicht von "wir", "wir Fans" oder "wir sollten uns alle".
Es gibt Fans UND es gibt Schwarzhändler.
Letztere meinen, sich auf Kosten von Fans sanieren zu können. Gegen Sie sollten die Eventim-Urkundenbedingungen (http://www.eventim.de/eve/UrkBedingungen) rechtlich durchgesetzt werden. Bist du ein Schwarzhändler - dann fühl Dich angesprochen.

Tickettausch

Davegirl - Sonntag, 21. Juni 2009, 19:03 Uhr
hey leute!

hat hier jemand 2 karten für berlin, am 09.01.2010, innenraum oder unterrang vordere blöcke, zuviel??

hätte 2 karten für oberhausen am 31.10.09, sitzplatz unterrang.

Organisierter Schwarzmarkt

Charly0109 - Sonntag, 21. Juni 2009, 21:00 Uhr
Gratulation an alle, die es geschafft haben Tickets zu bekommen.
Ich habe den Ticketalarm eingerichtet, saß seit 7.00 am Rechner. Hab die Eventimangebotsseiten am Laufen gehalten und habe um genau 8.58 mit einer Mitarbeiterin der Eventimticketbörse telefoniert. Diese war nun entweder total unwissend, oder einfach nur dreist abgebrüht....
Sie sagte mir folgendes. Die Karten sind noch nicht freigegeben, sie wüsse auch nicht wann. Ich soll es im Laufe des Vormittags noch einmal probieren.
Just in dem Moment, wo ich auflegte.. Es war wohl 9.03 war der Handel auf eventim.de schon im vollem Gange.
Ich schaffte es auch meine Berlin Tickets in den Warenkorb zu legen. Die Bearbeitung ging aber ab da nicht weiter., wie hier schon beschrieben wurde. Fakt. Wenn ich die Tickets anklicke, sind sie normalerweise 15 min für mich reserviert. Als ich aber den Anweisungen auf der Seite folge leistete, waren diese weg. Kurz danach wurde dann auch für Berlin "sold out" gemeldet.
Was da abgelaufen ist, ist mir schlicht weg egal. Wenn dann aber wenig später bei ebay, oder bei Fansale Tickets auftauchen für den 3fachen bis 4 fachen Preis.
Dann wird es unheimlich. Mir ist egal, was Eventim mit Fansale zu tun hat. Aber wenn dort 2 Tickets für 779,-Euro angeboten werden. Dann ist das Betrug.
Habe von eventim folgende Sätze zu lesen bekommen und das sagt alles aus...

Zitalt :
"Tickets sind nach deutschem Recht Inhaberwertpapiere, für die es ein freies Kauf- und Verkaufsrecht gibt. Es gibt daher keine Handhabe für uns gegen Ticketverkäufe (wie z.B. bei ebay oder bei anderen Anbietern) vorzugehen - bzw. gegen Kunden, die Karten vor dem Hintergrund kaufen, diese wieder weiterzuverkaufen.

Auch auf die Preisgestaltung bei anderen Anbietern haben wir natürlich keinen Einfluss. Es empfiehlt sich daher immer, sich vorab über die Preise zu erkundigen, bevor man bei Wiederverkäufern Tickets zu unter Umständen sehr überhöhten Preisen erwirbt. "

Sorry ich werde diesen Wucher nicht unterstützen. Vielleicht werden die Veranstalter dann wachgerüttelt, wenn keiner mehr den überteuerten Mist kauft und die Hallen, trotz Ausverkauf leer bleiben.

Dann kann ich auch auf das Event verzichten ... Schade nur, weil es auch dem Ansehen der Bands schadet .... !!!

Den Ticketbörsen interessiert es nicht, denn sie verdienen ja .... von wem die das Geld bekommen ist denen doch letztendlich egal, sonst würde doch vor 3 Jahren bei der WM schon was gemacht worden.

Verstehe ich nicht!

Thomas - Sonntag, 21. Juni 2009, 20:47 Uhr
Also, was soll die ganze Aufregung, wenn man sich bemüht hat, hat man 100%ig Tickets bekommen. An jeder Theaterkasse, in jedem Reisebüro konnten Tickets vorbestellt werden und die buchen natürlich ihre bestellten Tix vor dem "offiziellen" VVK, kein Wunder das es online nur 10 Minuten Tix gab. Und wenn jetzt Tickets bei ebay zum Startpreis von 1 € eingestellt werden (meist von Leuten, die sich an mehreren Stellen um Karten bemüht haben und diese nun doppelt haben), dann ist das der Markt der den Preis regelt, wir sind hier nicht mehr im Sozialismus! Sich aufzuregen, daß es Leute gibt, die einfach mehr finanzielle Mittel (durch Arbeit!) zur Verfügung haben und dann die Tickets zum doppelten Preis weggehen ist einfach nur arm. Verstehen kann ich die Aufregung allerdings um die "gewerblichen" Händler, die Tickets in Dutzenden aufkaufen und dann zu horrenden Festpreisen verkaufen. Das ist mies. Also, Ball flachhalten und das Konzert genießen!!!

@ Thomas

Charly0109 - Sonntag, 21. Juni 2009, 21:08 Uhr
Erstens habe ich schon Wochen vorher gefragt, ob ich Tickets vorreservieren konnte.... Es hiess. Das ginge nicht !!!

Wenn jemand Tickets zu einem Euro einstellt, dann aber in den ersten Minuten schon 4 oder 5 Kumpels mitbieten läßt, ist das genauso verwerflich. Jeder hat die Möglichkeit die Tickets zu einem regulären Preis zu verkaufen mit meinetwegen einer eingerechneten Versandpauschale und den 2 % Ebay Gühren. Alles was darüber hinausgeht, ist lt AGBs Eventim und der O2 World illegal und entwertet normalerweise die Tickets ....
Ausserdem hatte ich auch Tickets zuviel für ein anderes Konzert. ICH HABE SIE FANS ZUM EVENTIM PREIS ANGEBOTEN, ohne GEWINN MACHEN ZU WOLLEN. Alles andere ist für mich armseelig !

VVK DeMo

Martin - Montag, 22. Juni 2009, 17:46 Uhr
@Thomas: Die örtlichen Vorverkaufsstellen konnten alle erst ab 9 Uhr Karten buchen!!! und keine Minute früher... wer das Gegenteil behauptet, lügt.
Und noch eins, an alle gerichtet: Die O2 World in Berlin fasst bei DeMo "nur" ca. 14.000 bis 15.000 Leute... da ist doch klar das die Nachfrage um ein Vielfaches höher ist...

@Thomas - Sehr arm!

cs - Montag, 22. Juni 2009, 20:58 Uhr
Du weist anscheinend nicht, wovon Du schreibst, wenn du behauptest, dass jeder, der sich bemühte, sein Ticket bekommen hätte.

Die Illegale (vgl. http://www.eventim.de/eve/UrkBedingungen) Ticketschieberei ist nach Deinen Ausführungen das Gegenteil vom Sozialismus. Chapau!

Die künstliche Verknappung des Ticketangebots durch Schieber und die anschließende asoziale Preistreiberei bei Ebay auf Kosten von Fans mit "der Markt der den Preis regelt" zu beschreiben, ist ein ziemlich dümmlicher Versuch, diesen Schwarzhandel zu legitimieren.

Eigentlich kann solch ein Beitrag nur von jemandem stammen, der auch Geld mit dieser Ticketschieberei auf Kosten von Fans "macht" , statt es sich durch Arbeit zu "verdienen".

Riesen-Schweinerei

Zacharias - Dienstag, 23. Juni 2009, 11:13 Uhr
Es gab zu keiner Zeit eine Möglichkeit, über das Internet bei Eventim Karten zu bestellen - das haben tausende Fans berichtet. Da fragt man sich, wer dann die riesige Menge an Karten kaufen konnte, die nun für Stückpreise bis 500 Euro angeboten werden! Eine riesige Sauerei, die von Marek-Lieberberg-Konzertagentur mit dem Hinweis, man könne doch zu den andren Konzerten in Deutschland fahren, kommentiert wurde! Riesen-Scheiße!

Hallo Zacharias

EVENTIM_Nora.Kleen - Dienstag, 23. Juni 2009, 11:23 Uhr
es wurden definitiv zahlreiche Tickets über Eventim gekauft. Der Andrang war einfach sehr groß und auch wenn wir gerne jedem Fan ermöglichen würden, zum Konzert seiner Wahl zu gehen, irgendwann ist das Kontingent eben erschöpft und in diesem Fall ging das nun einmal sehr sehr schnell.

Soso, der Andrang war also groß!

Nur ein Fan - Dienstag, 23. Juni 2009, 15:14 Uhr
So ein wenig möchte ich jetzt doch mal meinen Unmut äußern. Wenn ich solche Erklärungen lese, wie: 'Der Andrang war sehr groß', wirkt das fast schon wie ein Schlag ins Gesicht, für die vielen Fans, die leer ausgegangen sind. Hallo? Einem Unternehmen wie Eventim sollte klar sein, dass 17000 Tickets im Vergleich zu 65000 im Olympiastadion ein kleiner Unterschied sind. Und natürlich wird der Andrang bei so einer großen Band sehr groß sein, d.h. mit Engpässen wie Serverauslastung war zu rechnen. Warum also wird nicht über alternative Verkaufsstrategien nagedacht? Wieso online Tickets, wenn man dem ganzen Ansturm eh nicht gerecht wird. Ich konnte zu keiner Zeit Tickets online buchen. Das System hat mich immer wieder rausgeschmissen. Ob die Tickets hier überwiegend an 'Fans' verkauft wurden, sei mal dahingestellt. Was bei Ebay und den ganzen Zweitverkäufern abgeht, spricht einfach mal Bände. Nur sind das eben keine Fans. Der kleine Fan, der eigentlich nur 65€ für ein Oberrang bezahlen wollte, hat zum größten Teil dumm aus der Wäsche geschaut. Und wenn ich auch noch erfahren muss, dass die kleineren Konzertkassen zT nur mit einem Kontingent von 100 Karten auskommen mussten, kann ich wirklich nur unterstreichen: Der Andrang muss sehr groß gewesen sein!

also

mc - Dienstag, 23. Juni 2009, 15:53 Uhr
keine Ahnung, wir waren pünktlich am Start und bei allen drei hat es an versch. Pcs geklappt, super Plätze bekommen, danke eventim, dass ihr uns das anstehen und warten an vvkstelle erspart

@mc

EVENTIM_Nora.Kleen - Dienstag, 23. Juni 2009, 16:03 Uhr
viel Spaß beim Konzert

@ Eventim_nora.kleen

Charly0109 - Dienstag, 23. Juni 2009, 16:19 Uhr
Dann erklären sie mir bitte mal, wieso mir am Telefon gesagt wurde, man wüsse nicht wann die Karten freigeschaltet werden, obwohl ja von vornherein wohl feststand, dass der Verkauf um 9.00 beginnt. Ich habe um 8.58 Uhr eine Mitarbeiterin am Telefon gehabt !!!!
Oder wieso ich in meinem Warenkorb 4 Tickets hatte, es im Portal steht "die Karten sind für sie reserviert" und dann alle Karten weg sind und bei mir um 9.08 "sold out" gemeldet wurde. Die Antwort einer weiteren Mittarbeiterin dann war. "Dann hat man sie ihnen wieder weggeschnappt"
Wie kann so etwas gehen ...!!
Es waren aber schon 10 min nach dem Sold out auf vielen Plattformen, darunter auch Ventic (die ja lt. MLK bereits eine richterliche Verfügung haben, keine DM Tickets mehr weiterverkaufen zu dürfen) schon Tickets im Angebot.
Momentan kursieren Preise (seatwave 900 Euro für ein Mannheim Ticket, Ebay 799 Berlin PK2) die fern jedem Verständnis sind.
Ich möchte dafür keine schwammigen Erklärungen, sondern Taten sehen.
Auf den AGB´s der Firma wird darauf hingewiesen . Das der gewerblich Handel mit Tickets untersagt ist.

Wie gut das sich das viele 1000 Fans nicht gefallen lassen haben, und das das Managment vieler Bands das bereits genauso sieht.

@Nora

mc - Dienstag, 23. Juni 2009, 16:19 Uhr
danke wid bestimmt super

Nora Kleen

Mark - Donnerstag, 25. Juni 2009, 10:04 Uhr
kanns wohl nicht lassen, setzt mit so einem aufgedrückten Statement noch eins drauf und hält die Fans auch noch für doof.
Allerhand!

für einfache schweinerei

cocoona - Dienstag, 23. Juni 2009, 15:55 Uhr
da können bzw konnten wir und fans die finger wund tippen und tix in warenkorb packen wenn viagogo bereits eine riesen überweinsung an eventim sendet natürlich punkt 9 uhr...

da geht das auch nicht das wir an unsre tix kommen

Taschentücher...

Martin - Dienstag, 23. Juni 2009, 18:18 Uhr
...hab ich zwar nicht übrig... aber Ihr habt alle mein absolutes Mitgefühl. Gibt es doch nichts Wichtigeres als ein weiteres Konzert von Depeche Mode...
Eure Sorgen möchte ich haben!
Ich entschuldige mich schon mal bei allen, die sich jetzt angesprochen fühlen und beleidigt reagieren werden. - Andere Bands machen auch tolle Musik, geben schöne Konzerte und kosten weit wenige als Depeche Mode.

nur bin ich nicht Fan....

Charly0109 - Dienstag, 23. Juni 2009, 19:24 Uhr
... von anderen BANDS, sondern von Depeche Mode und was ich mir leiste, oder nicht, musst du schon mir überlassen, jedenfalls zahle ich bestimmt keine Mondpreise aller Ebay, Seatwave ... etc.

Ausserdem geht DM nicht am laufenden Meter auf Tour und wenn sie schon mal da sind, ist doch wohl klar, dass man da auch hin möchte.

Ich fahr auch nicht erst nach Timbuktu zum Konzert, sondern möchte schon zu einem Konzert in der Nähe gehe.

Aber ist doch interessant.... bei google gibt es rund 20 sogenannte Zweitanbieter, die sämtliche Preiskategorien von jeder Band anbieten ... Wie die wohl an die Tickets gekommen sind...


Gruss Charly

wer keine ahnung hat.....

Tim - Donnerstag, 25. Juni 2009, 01:26 Uhr
....sollte einfach.....ihr kennt den spruch eh
viagogo hat selbst keine tickets!!!!! aber hauptsache doofes zeugs reden

Suche Karten für Berlin

Sandra - Donnerstag, 25. Juni 2009, 01:07 Uhr
Suche 2 Karten für das Depeche Mode konzert am 09.01.2010 - Innenraum. Wer 2 Karten überschüssig hat, wäre nett, wenn er sich bei mir melden könnte (sakaem@gmx.de). Ich zahle allerdings nicht die vöölig überzogenen Schwarzmarktpreise.

@Tim

Martin - Donnerstag, 25. Juni 2009, 10:09 Uhr
Auch wenn Viagogo keine Tickets selber hat, so bietet diese Plattform allen Schwarzmarkthändler die Möglichkeit, Tickets zu weit überhöhten Preisen zu verkaufen, gehört also damit wie alle anderen angeprangert!
So wie Du Dich für Viagogo stark machst, steht zu vermuten, Du bist dort selbst in irgendeiner Art und Weise engagiert.

@Martin

Tim - Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:10 Uhr
mal ehrlich, dann musst du auch im supermarkt die kleinanzeigenwand abreissen, auch dort kann man tickets zu höherem preis inserieren, genau wie bei zeitungen wie such und find oder wie die alle heissen. aber: ich hab mit viagogo nix zu tun. und kenne auch niemanden, der da irgendwo involviert wäre. aber als fc bayern-fan (und mit denen hat viagogo ein kooperation) weiss ich, wie gut der laden funktionieren kann. bleiben wir mal ehrlich: wenn wir auf dem level diskutieren wollen, wo ebay, viagogo etc. runtergehauen wird, dann müssen wir hier auch über fansale (und damit eventim reden). witzigerweise hört man da von offizieller seite aber nichts!

@Tim

Martin - Freitag, 26. Juni 2009, 09:53 Uhr
Ums kurz zu machen: Ich bin gegen jede Art von Geschäftemacherei mit Tickets zu überhöhten Preisen- ob nun Fansale, Seatwave... und wie sie alle heißen. Der ehrliche Fan hat immer mehr das Nachsehen. Und nicht jeder verfügt über die finanziellen Mittel, um diese Mondpreise zu bezahlen, andere wiederum wollen das auch gar nicht - egal ob großer Fan oder nicht.
Wünsche schönes Wochenende.

@Martin

Tim - Freitag, 26. Juni 2009, 12:27 Uhr
Erstmal auch dir ein schönes WE: Und unsere Vorstellungen liegen ja gar nicht so extrem weit auseinander. Mir gings prinzipiell auch nur um unreflektierte Kommentare wie "Viagogo hat Eventim bestimmt ne große Rechnung bezahlt" etc. - quasi als würde die Firma Tickets aufkaufen. Problem ist ganz einfach: Solange es Märkte gibt und der Mensch erstmal an sich denkt (was völlig normal ist), wird es einen 2ndary Market geben. Da kann Lieberberg noch so scheinheilig auf dm.com was erklären - so lange er nicht mal bei seinem Hauptvertriebspartner eventim den fansale in den Griff bekommt und diesen sogar noch nutzt (U2 Red Zone Tickets!), wird das Problem selbst dort bestehen, wo man es am leichtesten bekämpfen könnte.....
eventmag
eventim.de FanReport des Tages: Whitney Houston in Seoul
"Die Reise nach Süd Korea um den Tourauftakt von...
EVENTIM_Dania.Fechtmann - 8. Feb, 17:51
KISS geben bei "Wetten dass ..?" Vorgeschmack auf kommende Tour
Da kann man den Verantwortlichen der Messehalle (dort...
EVENTIM_Benjamin.Meier - 8. Feb, 16:07
Madonna: Hat die Popqueen einen neuen Model-Freund?
Laut der „Daily Mail“ flirtete Madonna...
EVENTIM_Kathrin.Bellstorf - 8. Feb, 13:32
eventim.de FanReport des Tages: Vonda Shepard in Hamburg
"Es war mein vierter Besuch bei einem Live-Konzert...
EVENTIM_Dania.Fechtmann - 5. Feb, 17:17
Wir sind Helden arbeiten an neuem Album
Das wird ja auch Zeit, werden die Wir sind Helden-Fans...
EVENTIM_Benjamin.Meier - 5. Feb, 16:44
Rock am Ring und Rock im Park – neue Bands bestätigt
Neben den bereits bestätigten Headlinern Rammstein,...
EVENTIM_Nora.Kleen - 5. Feb, 15:05
Hurricane/Southside Festival: The Strokes, Jack Johnson und Dropkick...
The Strokes stehen derzeit wieder gemeinsam im Studio...
EVENTIM_Nora.Kleen - 5. Feb, 13:05
John Garcia mit Kyuss-Songs auf Tour
Kyuss gelten als Begründer des Desert-Rock. Von...
EVENTIM_Sven.Jordan - 4. Feb, 17:40
eventim.de FanReport des Tages: Daughtry in Oberhausen
"Ich muss gestehen, dass ich erst durch die Nachricht,...
EVENTIM_Dania.Fechtmann - 4. Feb, 17:22
ECHO 2010: Auftritt von Rihanna bestätigt
Neben Rihanna, die im April im Rahmen ihrer Welttournee...
EVENTIM_Kathrin.Bellstorf - 4. Feb, 13:23
BUSHiDO iS GEIL <3
BUSHiDO iS GEIL <3
caro - 8. Feb, 12:26
Jay-Z
Mein Gott.... du musst Jay-Z nich anschaun. Ich meine...
Scumbag - 7. Feb, 16:47
hallo man ? ich liebe...
hallo man ? ich liebe ihn ! vorallem nachdem ich den...
Caro - 7. Feb, 01:29
der name rock am ring...
der name rock am ring hat ausgedient. der herr lieberberg...
steiner - 6. Feb, 10:32
25 Jahre?!
Also RAR besteht nun seit 25 Jahren! Seit 8 Jahren...
metthead - 6. Feb, 09:41
Ansage
Ey was los -.- Warum kommt Bushido nicht nach Kassel?
Nadushka - 5. Feb, 17:45
DFB
Na und sonst , sei froh dass Du lebst !
Ballack - 5. Feb, 15:21
bono
Wasser Predigen und wein trinken, passt zu diesen weinerlichen...
rolo - 5. Feb, 08:36
Ja toll da freuen wir...
Ja toll da freuen wir uns alle.Hoffentlich hat es rote...
paul - 4. Feb, 18:54
Bushido
was habt ihr eig. gegen bushido ? er hat abitur und...
HännäH - 3. Feb, 19:06
RSS-Feed (alle Beiträge) RSS-Feed (Kommentare)
Impressum